Bildungsraim anescht denken
(Code : C-b-12)
Kontext / Contexte
Hinsichtlich der Planung eines neuen Schulgebäudes widmet sich das Kollegium dem Thema der Raumgestaltung von Bildungsräumen. Chancengerechtigkeit, Lernkultur, Teamkultur und Raumkultur können gelingen, wenn sich Pädagogik, Architektur und Ausstattung miteinander verbinden. Die Gestaltung der Bildungsräume hat einen enormen Einfluss auf das Lernen in Bezug auf Didaktik, Wohlbefinden, Motivation, Konzentration, Aufmerksamkeit, Kooperation und Konfliktminderung. Wie können wir unsere Bildungsräume anders gestalten?
In diesem Workshop werden die Teilnehmer mögliche Raumgestaltung ihrer zukünftigen Bildungsräume besprechen. Dabei wird überlegt: Welche Auswirkungen hat die Raumgestaltung auf die Schüler? Welche Details der Raumgestaltung machen den Unterschied? Welche Pädagogiken werden angewendet? Wie wird die Zusammenarbeit gelebt?
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Bildungsräume, die eingerichtet werden müssen
- didaktische Vorkenntnisse.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Auswirkungen von Bildungsräumen auf das Lernen, die Konzentration, das richtige Verhalten usw. zu bestimmen und zu verstehen
- beschreiben, wie der Unterricht durch die Gestaltung von Bildungsräumen verändern werden kann.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sich in die Lage der Schüler/-innen zu versetzen, um die Schulräume neu zu gestalten
- sich zu mobilisieren, um neue didaktische Ideen im Zusammenhang mit der Gestaltung von Schulräumen zu nutzen
- ihre eigenen pädagogischen Praktiken zu reflektieren und zu versuchen, ihre didaktische Haltung weiterzuentwickeln.
Inhalt / Contenu
- Charakterisierung der Gestaltung von Bildungsräumen
- Aktivitäten und Werkzeuge verstehen und erleben, um Bildungsräume anders zu gestalten, um effektiveres Lernen zu ermöglichen
- im zukünftigen Schulgebäude auf konkrete Weise die Gestaltung der Bildungsräume neu zu denken mit einer angepassten Didaktik
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- partizipative Methodik
- Übertragung auf die Praxis
- Austausch von pädagogischen Praktiken
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Véronique Schmitz, Grundschullehrerin, Master im Management und Coaching im Bildungswesen
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | sur demande |
Lieu : | à déterminer |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |