AI in education
(Code : D6-a-10)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- was eine KI ist und was nicht
- die Grenzen von KI.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- KI in ihrer Schule und spezifisch mit Schüler/-innen zu thematisieren
- KI sinngerichtet und gewinnbringend einzusetzen
- Schüler/-innen mit KI-Tools bei ihrem Lernen zu unterstützen
- Andere Kolleg/-innen beim Umgang mit KI zu unterstützen.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren wie KI Schule verändern kann
- reflektieren ihr eigenes professionelles Handeln mit Hinblick auf die veränderten Rahmenbedingungen
- sind neugierig und offen verschiedene Produkte auszuprobieren.
Inhalt / Contenu
Die Weiterbildung "AI in Education" bietet einen tiefen Einblick in die vielfältigen Facetten der Künstlichen Intelligenz (KI). Die Schulung deckt Themen wie die Definition von KI, den Medienkompass und die Data Literacy aus einer medienpädagogischen Perspektive ab. Sie werden erkunden, wie KI bereits in den Schlagzeilen war und wie Sie KI in Ihrem eigenen Alltag finden können. Darüber hinaus werden praktische, digitale und analoge Beispiele vorgestellt, um zu zeigen, wie KI im Klassenzimmer und für die Schulorganisation thematisiert werden kann. Die Schulung wird auch auf die potenziellen ethischen Bedenken von KI eingehen, sowie darauf, wie Sie erfolgreich mit KI arbeiten können.
Diese Weiterbildung besteht aus mehreren Seminaren in Präsenzveranstaltung mit nachfolgender Praxisphase.
1. Präsenzveranstaltung: Ausprobieren und Testen (3H)
Wir testen hier unterschiedliche (zum Teil) frei Erhältliche Tools, die bei der Lehrer*innenarbeit als Unterstützung für gängige bürokratische Arbeiten eingesetzt werden können.
2. Praxisphase:
Testen eines oder mehrerer KI-basierter Anwendung zum Erledigen einer administrativen Aufgabe.
3. Präsenzveranstaltung: KI digital und analog in der Klasse (3H)
Unterschiedliche Aufgaben und Projekte, die Plug & Play im Unterricht genutzt werden können, werden hier entdeckt und reflektiert. Wir basieren uns hier auf einige erprobte Aufgaben, die zum Teil bereits in luxemburgischen Schulen umgesetzt wurden.
4. Praxisphase:
Umsetzen einer Unterrichteinheit/ Projektes in dem das Thema der KI mit den Schüler/-innen in der Klasse thematisiert wird.
5. Präsenzveranstaltung: Ethische Bedenken und Bedeutung für die Schule (3H)
Hier werden wir uns mit ethischen und datenschutzrechtlichen Fragen rund um das Thema beschäftigen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
In dieser Weiterbildung werden wir uns stetig in unterschiedlichen Arbeitsformen bewegen.
Im Fokus stehen das entdeckende Lernen und Ausprobieren.
Dies geschieht sowohl mittels kurzen Inputphasen von Seiten der Weiterbildenden, Kleingruppenphasen und Einzelarbeitsphasen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Alexandre Fonte Fernandes, enseignant
Ben Schreiner, Instituteur
Benoît Krier, I-CN
Remarques / Anmerkung
Bring your own device
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 24 octobre, les mardis 5 et 26 novembre 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |