EDUBREAKOUT Team Escape Game - spielen, entwickeln und weiterdenken
(Code : D6-c-18)
Kontext / Contexte
1 Recherche und Konzeptentwicklung: Über die Entwicklung eines Konzepts für das Edubreakout.
2 Rätselkonstruktion: Spielend Lernen durch den Einsatz von Rätseln.
3 Set-Design: Über die Gestaltung des Sets, der Räume, der Rätsel, der Dokumente.
4 Spielentwicklung: Über die Entwicklung eines Spielplans für das Team-Escape-Game, einschließlich der Integration von Rätseln, Handlungsstrang und Set-Design.
5 Testlauf und Optimierung: Über den Testlauf des Team-Escape-Games und die Optimierung von Rätseln, Handlungsstrang und Set-Design basierend auf den Ergebnissen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Konzeption eines Escape-Spiel von der Idee bis zum fertigen Produkt
- die Relevanz und das Potenzial grafischer Gestaltung von Escape-Spielen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- eigene Prototypen für Escape-Spiele zu entwickeln und testen zu lassen
- Escape-Spiele so zu gestalten, dass Grafikdesign Elemente die Spiele bereichern können
- die grundlegenden Regeln guten Designs in Escape-Spielen umzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- verstehen den Wert interaktiven und handlungsorientierten Unterrichts mit Escape-Spielen
- können das erlernte Wissen rund um Design in anderen Bereichen anwenden
- reflektieren die Qualität von Unterrichtsmaterialien und Lernerfahrungen.
Inhalt / Contenu
Einführung in die Konzeption und Gestaltung von Escape-Spielen durch das gemeinsame Spielen.
Die Teilnehmer/-innen lernen, eigene Prototypen zu entwickeln und zu testen sowie die Integration von Grafikdesign.
Durch interaktive und handlungsorientierte Übungen erwerben sie praktische Fähigkeiten. Darüber hinaus werden sie ermutigt, die Qualität von Lernmaterialien und -erfahrungen zu reflektieren.
Ziel ist es, dass die Teilnehmer/-innen am Ende der Weiterbildung ein fundiertes Verständnis für die Konzeption und Gestaltung von Escape-Spielen haben und in der Lage sind, eigene Escape-Spiele zu entwickeln und produzieren.
Die Teilnehmer/-innen erhalten eine mögliche Unterstützung, um ein Edubreakout in ihrer Schule zu verwirklichen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Praktisches Beispiel: Teambasiertes Spielen eines fertigen Team-Escape-Spiels
- Vortrag, Präsentation: Konzept, Gestaltung und Aufbaus des Team-Escape-Spiels
- Gruppenarbeit: Eigenhändiges Gestalten eines ähnlichen Produkts
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Michel Thilgen, I-CN
Ben Schreiner, Instituteur
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l’IFEN-Walferdange : le mardi 15 octobre 2024 de 14 à 17 heures 2. en ligne synchrone sur Teams : le jeudi 5 décembre 2024 de 14 à 15 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |