Konfliktmoderation zwischen zwei Personen
(Code : A-d-26)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- häufige Hintergründe von beruflichen Konflikten
- die Definition von Konflikten
- wieso Konflikte wichtig sein können
- die 9 Stufen der Konflikteskalation nach Glasl
- die Etappen einer Konfliktmoderation zwischen zwei Personen (geeignet für Erwachsene, Jugendliche und ältere Kinder)
- einen Leitfaden Konfliktmoderation und wie sie diesen praktisch umsetzen können
- Umgang mit der eigenen Betroffenheit in Konfliktsituationen
- Wahrnehmungsverzerrungen in Konfliktsituationen
- die zwei Ebenen eines Konflikts.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Die Stärke der Konflikteskalation zu analysieren
- den Leitfaden Konfliktmoderation zu nutzen
- eine Konfliktmoderation zwischen zwei Personen durchzuführen
- ihren eigenen Umgang mit Konfliktsituationen zu reflektieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihren bisherigen Umgang mit Konfliktsituationen
- tauschen sich mit anderen Teilnehmer/-innen über ihre Erfahrungen aus
- bringen sich aktiv ein und üben gemeinsam die verschiedenen Schritte der Konfliktmoderation.
Inhalt / Contenu
Als Lehrer:in hat man immer wieder mit Konflikten zwischen verschiedenen Personen zu tun. Mit diesen umzugehen ist nicht immer einfach. Manchmal muss man auch selbst das Gespräch zwischen den beiden Konfliktparteien moderieren. Diese Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit Ihren bisherigen Umgang mit Konflikten zu reflektieren und gleichzeitig einen Leitfaden für eine Konfliktmoderation kennenzulernen, den Sie für zukünftige Gespräche zwischen zwei Personen nutzen können. Dieser ist an die Klärungshilfe nach Christoph Thomann angelehnt. Das Vorgehen eignet sich insbesondere für Erwachsene und Jugendliche. In dieser interaktiven Veranstaltung werden Sie außerdem selbst die Möglichkeit haben eine Konfliktmoderation zwischen zwei Personen in einer Kleingruppe durchzuführen.
Bereitschaft zum gemeinsamen Ausprobieren der Konfliktmoderation.
*** Die Teilnehmer müssen bereit sein, sich für die Zwecke der Übungen mit der Kamera aufnehmen zu lassen. ***
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input
- Austausch in Kleingruppen oder im Plenum
- Selbstreflexion
- gemeinsames Ausprobieren des Leitfadens Konfliktmoderation
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Miriam Rebecca Konzelmann, Dipl.-Psych., Coach, Organisationsentwicklerin
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en ligne synchrone sur Teams: le mercredi 4 décembre 2024 de 16.30 à 18.30 heures 2. en présentiel à l'IFEN-Walferdange: le jeudi 16 janvier 2025 de 14.30 à 18 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 13 |
Places disponibles : | 13 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |