Bindungsbelastung und -traumatisierung bei Kindern : Professionalität in Verständnis, Haltung und Beziehungsgestaltung im Kontext Schule
(Code : B1-n-19)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Bindungstheoretische Grundlagen zur Entwicklung von Eltern-Kind-Beziehungen
- psychotraumatologische Beiträge zum Verständnis von bindungsbelasteten/ -verletzten Kindern, wie z.B. Definitionen zum Traumabegriff, Klassifikationssysteme, tiefenpsychologische Annahmen zu Angstabwehrstrategien und diagnostische Überlegungen zu Traumafolgestörungen/ Bindungsstörungen/ Angststörungen
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- mit Kindern förderlich sprechen zu können
- einen dialogischen Beziehungsaufbau zu initiieren und zu gestalten
- sich im Bezugssystem der Kinder für die Kinder zu positionieren und deren Anliegen zu vertreten
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre Vorstellung zu verhaltensauffälligen Kindern: Machtkämpfe, Provokationen und andere implizite Annahmen
- reflektieren sich selbst in ihrer Beziehungsgestaltung zu belasteten Kindern
- reflektieren die Guten Gründe der Kinder, die Motive ihres Verhaltens
- reflektieren ihre eigene Rolle und Aufgabe in der Beziehungsgestaltung zum Kind.
Inhalt / Contenu
In der Schule treffen Fachkräfte immer wieder auch auf Kinder, die in ihren innerfamiliären Bindungssystemen belastet, gefährdet und/ oder verletzt werden. Das Seminar will grundständig unter Einbezug aktueller Erkenntnisse für die Bedarfslage der betroffenen Kinder sensibilisieren und interdisziplinär Handlungsimpulse für einen förderlichen Umgang geben
Folgende Themenschwerpunkte werden dabei behandelt:
1. Grundlagen und aktuelle Erkenntnisse der Beziehungs- und Bindungsentwicklung,
2. Belastete und/ oder überwältigte Kinder: Das Erleben innerfamiliärer Traumatisierung und Misshandlung und die Entwicklungsfolgen,
3. Psychosoziale Bedarfslagen der betroffenen Kinder im Kontext Schule,
4. Die interdisziplinäre Aufgabe: Hilfen für die betroffenen Kinder im schulpraktischen Alltag / Fallarbeit.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- fragend entwickelnde Gespräche
- Kleingruppenarbeit
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Martina Cappenberg, Dr. Phil. Dipl.- Psychologin, Kinderpsychologin, Supervision, Beratung, Diagnostik, Forschungsprojekte, Dozententätigkeit
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les vendredi 25 et samedi 26 avril 2025 horaire: le vendredi de 17 à 20 heures le samedi de 8.30 à 12 et de 13 à 15 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 2ème trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | instituteurs/-trices spécialisé/e/s pour enfants à besoins spécifiques (I-EBS), directeurs/-trices adjoint/e/s de région, secrétaires de la commission d'inclusion, membres de l'ESEB EF, CC |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Diane Marx - diane.marx@education.lu; Tessy Schroeder - tessy.schroeder@cc-cda.lu |