Konkrete Unterstützung von Kindern mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten - das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom
(Code : B2-g-24-EF-Mersch)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS und ADHS) und seine Symptome
- konkret anwendbare Strategien und Methoden bei AD(H)S in der Schule
- erzieherische Interventionen in der Schule, im Klassenraum, in der Pause, usw.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- AD(H)S als solches in der schulischen Praxis zu erkennen
- die vorgeschlagenen Methoden und Interventionen in ihrer Praxis anzuwenden
- für sich und die betroffenen Kinder Hilfestellungen zu organisieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Verständnis für Kinder in schwierigen Lebenslagen
- sind wertschätzend im Kontakt mit diesen Kindern und ihren Eltern
- sind offen für das Erproben verschiedener Interventionen im Alltag.
Inhalt / Contenu
Definition und Symptome von ADHS:
- Prävalenz und Ätiologie
- Differentialdiagnose und komorbide Störungen
- Diagnostik
- Therapiemöglichkeiten.
Schulische Interventionen:
- Aufbau des Unterrichts
- konkrete, symptomzentrierte Hilfen im Schulalltag
- Stellenwert der Psychomotorik im Unterricht
- Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
- Umgang mit Teilleistungsschwächen
- Umgang mit den Hausaufgaben.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Interaktiver Theorieinput (Kurzvorträge in Kombination mit Diskussion)
- Praxisbezug (Reflektieren von konkreten Fällen, Problemen, Situationen aus der Praxis der Teilnehmenden, praktische Übungen in Kleingruppenarbeit)
- teilnehmer/-innenzentrierter Ansatz (Fragen aus der Praxis der Teilnehmer/-innen und Feedback in Bezug zum Inhalt und der Form der Kurse werden miteinbezogen)
- Transfer in den Alltag: Hausarbeiten und Vorbereitungen, praktische Übungen im Schulalltag.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manuelle Schank, Pädagogin M.A. und systemische Psychotherapeutin im CDA
Diane Marx, stellvertretende Leiterin des CDA, Diplompädagogin, Lehrerin
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne sur Teams: le mardi 1er octobre 2024 de 13.30 à 17.30 heures 2. En présentiel l'EF Mersch - Cécile Ries: le jeudi 10 octobre 2024 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 30 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif de l’EF Mersch |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Véronique Federspiel - veronique.federspiel@education.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa (CDA) |