Die Stimme unser täglich Werkzeug
(Code : D3-b-35)
Kontext / Contexte
Kennen Sie das? Sie haben einen langen Tag hinter sich gebracht und merken, dass Ihre Stimme im Laufe des Tages immer müder wird, an Präsenz verliert und schließlich heiser und brüchig wird?
Gerade für Lehrkräfte ist die Stimme mit das wichtigste Ausdrucksinstrument. Sich ganzheitlich Gehör zu verschaffen ist darum auch das Ziel dieses Seminars.
Mein holistischer Ansatz hilft den TeilnehmerInnen, persönliche Fragestellungen im Kontext des eigenen Sprechalltags besser zu verstehen und durch bewusste Wahrnehmungsübungen die Zusammenhänge zwischen Stimme, Atem und Körper neu zu bewerten und wahrzunehmen. Eine Stimme, die richtig funktioniert, hält viel mehr Belastung stand. Dies wiederum wirkt sich präventiv auf den Stimmeinsatz, die Stimmkraft und Dynamik des Stimmklangs aus wodurch sich die Stimme erst in ihrer ganzen Strahlkraft entwickeln und entfalten kann. Wie präsent bin ich mit meiner Stimme? Wie nehmen andere meine Stimme wahr? Wann, wie und wo spüre ich Verspannungen & Stress ? (Hals, Schulter, Rücken, Becken) Was für einen Einfluss haben unsere Modulationswerkzeuge wie Zunge, Lippen, Gaumen auf die Reichweite meiner Stimme? Und wie beeinflusst die Stimme meine Präsenz/Haltung im Raum mit anderen & meine Ausdrucksfähigkeit beim Vortrag oder in der tagtäglichen Kommunikation?
Neben vielen Übungen & Tipps für die Praxis soll dieses lebendig gestaltete Seminar helfen den eigenen Sprechalltag besser zu bewältigen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
Stimmtechnik: Artikulation, Modulation, Aussprache, Tempo, Betonung
- Ökonomie der Stimme verstehen & erfahren
- Förderung des sprachlichen Ausdrucks
- Die Achse: Sitz der Stimme
- Textarbeit in kleinen Gruppen: hören und gestalten von Texten
- Einzelarbeit mit individuellem Feedback der Dozentin
- Kleingruppen für einen intensiven Austausch untereinander
- Kommunikation: stark in Ausdruck, Präsenz & Haltung
- Sprechen vor einem Auditorium: Bedeutung und Wirkung
- Räumliche Präsenz & senden
- Stimmhygiene: Tipps & Tricks bei der Stimmpflege
- Lehrergesundheit: Methoden & Techniken um Stress im Beruf besser abzubauen
Fähigkeit
Die Teilnehmer/-innen kennen:
Haltung
Die Teilnehmer/-innen k:
- Erfahrung: Mehr Gelassenheit & Präsenz im Raum erfahren
- wissen, dass eine gute Selbstwahrnehmung die Basis für eine leistungsfähige Stimme ist
- wissen: dass sich ein entspanntes Auftreten auf das Publikum überträgt
- Aktivierung des Atems durch Bewegung
- Der bewusster Einsatz von Pausen
- Arbeit mit Texten: In kleinem Gruppenverband
- Brücken schlagen: senden & empfangen
- Körperverständnis: Resonanzräume öffnen neue Kapazitäten entdecken
- Die Achse als vitales Zentrum: Atemräume, Atembelebung, reflektorischer Atem
- Einzel-Gruppenarbeit: das Spiel von Kreativität, Spontanität in Struktur und freier Form
Haltung
Die Teilnehmer/-Innen:
- Reflektieren ihr eigenes Stimmorgan in Bezug auf Andere
- Verstehen worauf es ankommt gesund zu sprechen & davon profitieren
- Zeigen Präsenz & Gelassenheit in der Kommunikation
- Haben mehr Bewusstsein im Umgang mit der eigenen Stimme
- können ihren Aufritt/Räumliche Präsenz besser einschätzen
- haben einen Eindruck bekommen was es heisst, authentisch aufzutreten/aktiv zu zuhören
Inhalt / Contenu
Körperarbeit: Warming up, Mobilisierung/Vitalisierung des Körpers durch Bewegung, Atem-Sprechübungen, Sprechtechnik, Arbeiten an Texten in Einzel- Gruppencoaching, Präsenz & Ausdruck in der Stimme, Haltung: selbstbewusst sprechen & ankommen, Rhythmus: Bodypercussion, singen & tönen zur Auflockerung, Lehrergesundheit: Methoden &
Techniken um Stress besser abzubauen, Psychohygiene: EFT, Herzkohärenz Atmung, Kinesiologie, Achtsamkeit: Mindful Yoga, Meditation, Entspannung & Gelassenheit für ein inneres Gleichgewicht.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Stimmtechnische Basisvermittlung, Roy Hart Methode, Atem Tonus Ton Methode, Kristin Linklater Methode, Mindfulness mit Jon Kabat Zin & Mark Williams
Wechsel von synchronen und asynchronen Lernphasen, Gruppen- und Einzelarbeit. Zusatz: schriftlich festgehaltene Selbstreflexion/Hausarbeit von 1-2 Din A4 Seiten über persönlich-kreativen Stimmprozess (Zusammenhänge: Atem-Stimme, Bewegung, Entspannung, pers. Fokus mit Lernziel vor Augen) ist von TN auf Moodle einzureichen. Dafür erhalten Teilnehmer:innen vom IFEN eine Zusatzstunde angerechnet.
Individuelles und schriftliches Feedback der Dozentin in Einzel- Gruppenarbeit & Hausarbeit.
Teil V. von IV. Seminarterminen beinhaltet eine Selbstlernphase der Teilnehmer:innen: Datum 24.10.2024, Zeit 15.00-16.00 Uhr, Abgabe Hausarbeit via Moodle bis Mi 06.11.2024
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Annikki Scheu, MA Geisteswissenschaftlerin, Freelance Dozentin, Stimmtrainerin-Atem Tonus Ton Stimmpädagogin,
Remarques / Anmerkung
Bitte sorgt für einen ruhigen Raum mit Bewegungsfreiheit, bequeme Kleidung, Yogamatte oder Decke, Handspiegel, Korken, Wasserglas mit Strohhalm.
Wenn Ihr euch bei Moodle in die Präsenzliste eintragt, dann werdet ihr automatisch via Teams in den Online Seminarraum geleitet. Beim ersten Seminardatum ist die Präsenz aller TN obligatorisch. Wichtig auch zu wissen, dass das Zeitfenster für das sich Einschreiben in die Präsenzlisten 1/4 vor Seminarbegin und 1/4 Stunde nach Seminarbegin nur geöffnet ist. Danach ist der Zugang gesperrt. Pünktlichkeit ist darum wichtig.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | 1. en ligne synchrone sur Moodle: le lundi 25 novembre 2024 de 16.30 à 19.30 heures 2. en ligne asynchrone sur Moodle: travail individuel entre les mardis 26 novembre et 3 décembre 2024 (1 heure) 3. en ligne synchrone sur Moodle: le mercredi 27 novembre 2024 de 16.30 à 19.30 heures 4. en ligne synchrone sur Moodle: le lundi 2 décembre 2024 de 16.30 à 19.30 heures 5. en ligne synchrone sur Moodle: le mercredi 4 décembre 2024 de 16.30 à 19.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 14 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | Heike Sievers |