Förderung von Sozialkompetenzen mit Hilfe von Musik und Bewegung (Rhythmik im C1)
(Code : D3-b-36)
Kontext / Contexte
Gerade in der Arbeit mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren bildet Sprache oft eine Barriere, sowohl in Interaktionen zwischen Kindern, als auch im Kontakt mit dem Lehrpersonal. Das sozio-emotionale Lernen ist durch unterschiedliche Sprachräume und Sprachniveaus erschwert. Bewegung und Musik sind Bereiche, in denen Bildungsprozesse auch non-verbal in Gang gebracht werden können. Rhythmisch-musikalische Erziehung (kurz Rhythmik) ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Förderung von Sprache, Bewegung, Wahrnehmung (Umwelt- und Selbstwahrnehmung) und Sozialverhalten. Die Grundannahmen der Rhythmik ermöglichen inklusives Arbeiten in Kindergruppen und Schulklassen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagen der Rhythmik
- die Struktur einer Rhythmikeinheit
- die Möglichkeit Sozialkompetenzen durch Rhythmik zu fördern
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Rhythmikeinheiten im Bereich des Lernfelds "Sozialkompetenzen" zu planen, durchzuführen und zu reflektieren
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind bereit Lernräume zu gestalten, die dem Entwicklungsstand entsprechen
- nehmen eine Haltung ein, die es ermöglicht Inklusion zu fördern
Inhalt / Contenu
Soziales Lernen lässt sich methodisch unterschiedlich gestalten. Die Teilnehmer/-innen lernen Rhythmik als eine Methode zur Förderung von Sozialkompetenzen kennen. Ausgehend von den Grundlagen des Konzepts der Rhythmik wird die Planung, Durchführung und Reflexion einer Rhythmikeinheit im Feld des sozialen Lernens vermittelt.
Die Teilnehmer/-innen planen eine Rhythmikeinheit mit Schwerpunkt „Förderung der Sozialkompetenzen“, die sie in ihrer Klasse umsetzen und im Anschluss daran reflektieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
asynchrone Selbstlernphase (Moodle)
Erleben, analysieren und reflektieren einer Rhythmikeinheit
Umsetzung in die Praxis
Reflexion der Umsetzung
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Strohmer, Dr., Dozenten-Pool (IFEN), Doktorat in der Erziehungswissenschaft/ Pädagogik, zertifizierte Familienrat-Trainerin nach Dreikurs, Ermutigungstrainerin für Erwachsene, diplomierte Kindergartenpädagogin und Erzieherin
Remarques / Anmerkung
Les participant(e)s se déclarent prêt(e)s à participer activement à une unité de rythmique. Veuillez vous présenter en tenue confortable à la séance de présence.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre les lundis 21 octobre et 11 novembre 2024 (1 heure) 2. en présentiel à l'IFEN-Walferdange : le mardi 12 novembre 2024 de 13.30 à 16.30 heures 3. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre les mercredis 13 novembre et 11 décembre 2024 (2 heures) |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social C1 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |