Selbstbehauptung und Deeskalationstraining
(Code : B2-h-14-EF-Niederanven)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Wahrnehmungoptimierung; kritische Situationen frühzeitig zu erkennen und sicher zu entschärfen
- Selbstbehauptung
- Bedeutung von verbaler, paraverbaler und non-verbaler Kommunikation
- Reflektieren eigene Grenzen und lernen, damit produktiv umzugehen
- Strategien, um verbal und körperlich aggressives Verhalten von Aggressoren zu deeskalieren
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Das Erkennen eigener Konfliktlösefähigkeit
- Die Aufrechterhaltung der eigenen Handlungsfähigkeit in direkten Krisen- oder Gewaltsituationen
- Früherkennung potentieller Konfliktsituationen
- Vermeidung eskalativer Situationen
- Steigerung von Teamkompetenzen
- Implementierung von Zielhierarchien in Konfliktsituationen
- Möglichkeiten zur Stresskontrolle
- Identifizierung von Risikofaktoren einer Viktimisierung und Erhöhung der Vulnerabilität
- Techniken der physischen Eigensicherung werden auf Wunsch als ultima ratio erlernt
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind bereit, sich mit ihren eigenen Grenzen zu beschäftigen
- sind in der Lage, im Falle einer Krise sicher und gefahrenminimierend einzuschreiten und ihren Schüler/-innen dies zu vermitteln
- reflektieren ihre eigenen Möglichkeiten und bauen Handlungskompetenzen aus
Inhalt / Contenu
Mitarbeitende lernen, wie sie klare Grenzen ziehen, situationsangemessen handeln und wie sie dies auch Schüler/-innen vermitteln können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Wissenstransfer durch gelenktes Unterrichtsgespräch unter Nutzung von aktuellen Fallbeispielen
- Darstellung der grundsätzlichen Verhaltensstrategien
- Handlungsorientierung und Verhaltensreflexion. Der Schwerpunkt liegt auf Handlungsorientierung
(interaktives Training, aufgegliedert in Erarbeitungs-, Übungs- und Anwendungsphase in differenzierter Form), auch zur Erprobung
eigener Konzepte
- Konfrontative Pädagogik
- Teilnehmerdifferenziertes Feedback zu den gezeigten Verhaltensweisen der Teilnehmenden
- Interaktive Situationstrainings, Fallbeispiele zur Vertiefung
- Diskussionen
- Erfahrungsaustausch
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Dr. Jürgen Fritzsche, Krisen- und Bedrohungsmanager
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les samedis 28 septembre et 16 novembre 2024 de 9 à 12 et de 12.30 à 16 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Niederanven - am Sand - affichée sur place |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 14 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif de l'école fondamentale Am Sand de Niederanven |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | deutsch |
---|---|
Informations : | Claude Gilbertz - claude.gilbertz@education.lu; Mike Schmit - copresi@amsand.lu |