Stress verstehen und neu (er)leben! Entspannungstechniken & mehr für mehr Gelassenheit im Alltag und im Beruf
(Code : B1-a-36)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Ablauf der Stressreaktion im Körper
- die möglichen Folgen von chronischem Stress auf den Körper, die Gedanken, die Gefühle und das Verhalten
- den Zusammenhang zwischen Entspannungsübungen und der Entspannungsreaktion des Körpers.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Warnsignale ihres Körpers zu erkennen und ihre Grenzen nicht zu überschreiten
- folgende Entspannungsübungen durchzuführen (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Atem- und Achtsamkeitsübungen)
- Stresssituationen zu identifizieren und diese mit Hilfe verschiedener Techniken anders zu meistern
- die erlernten Techniken gezielt in ihrem Alltag einzusetzen und diese auch mit ihren Schüler/-innen anzuwenden.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- begegnen Stresssituationen mit mehr Gelassenheit
- entwickeln einen achtsameren Umgang mit ihrem Körper, ihren Gedanken, ihren Gefühlen und ihrem Verhalten.
Inhalt / Contenu
Kurseinheit 1 (3 Stunden)
IFEN in Walferdange
„Chronischer Stress, Stresssymptome und Atemübungen“
• Präsentationsrunde (Kursleiter und Kursteilnehmer/-innen).
• Was ist Stress eigentlich genau, welche Prozesse laufen im Körper ab und wann kann Stress gefährlich werden?
• Wie kann aus Stress, chronischer Stress werden?
• Welche negativen Folgen hat chronischer Stress auf den Körper, die Gedanken, die Gefühle und das Verhalten? Was sind mögliche Stresssymptome?
• Gruppenarbeit: Austausch zwischen den Teilnehmer/-innen über ihre Stresssymptome und persönlichen Stressbewältigungsstrategien
• Der Atem, die Grundlage aller Entspannungsverfahren.
• Was ist der Unterschied zwischen Brust- und Bauchatmung?
• Durchführung einer ersten Atemübung.
Kurseinheit 2 (2 Stunden)
Online auf TEAMS
"Stressoren und Progressive Muskelentspannung"
• Was sind Stressoren und psychosoziale Risiken?
• Warum ist ein Teilnehmer in einer bestimmten Situation gestresst, und lässt einen anderen Teilnehmer völlig kalt? Erklärung des Copingmodells nach Lazarus.
• Die 3 Säulen der Stressbewältigung.
• Das Stresstagebuch: Eigene Stressoren entdecken und individuelle, problemorientierte Bewältigungsstrategien entwickeln.
• Gruppenarbeit zum Thema Bewältigungsstrategien.
• Wo kommt die Progressive Muskelentspannung her und wie löst Sie die Entspannungsreaktion aus?
• Durchführung einer Übung mit 16 Muskelgruppen & Feedbackrunde.
• Transfer in den Alltag und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten.
Kurseinheit 3 (2 Stunden)
Online auf TEAMS
„Gedanken, Grübeln, Denkfallen und Achtsamkeit (Teil 1)”
• Wie viele Gedanken schwirren ihnen jeden Tag durch den Kopf und warum können Gedanken Stress erzeugen?
• Was ist Achtsamkeit und warum ist es wichtig achtsam zu sein?
• “Das Rosinenexperiment”.
• Formelle und informelle Praxis der Achtsamkeit.
• Durchführung einer Achtsamkeitsübung (Atem beobachten, Bodyscan, Gedanken achtsam begegnen)
• Transfer in den Alltag und Anwendungsmöglichkeiten mit Schüler/-innen.
• Das Gedankentagebuch: Sich seiner negativen, automatischen Gedanken bewusst werden.
• Wie Denkfallen unsere Gedanken abwerten und zusätzlichen Stress erzeugen können & Quiz zu diesem Thema.
Kurseinheit 4 (2 Stunden)
Online auf TEAMS
„Gedanken, Grübeln, Denkfallen und Achtsamkeit (Teil 2)”
• Gruppenarbeit zum Thema Denkfallen
• Sorgen vertagen & kognitive Umstrukturierung: negative und zerstörerische Gedanken hinterfragen.
• Integrative Entspannungsübung
• Mit dem Selbstcoaching zu einer realistischeren Sichtweise gelangen und den eigenen Gemütszustand verbessern.
• Fantasiereise: Alternative Übung um Gedanken loszulassen.
Kurseinheit 5 (3 Stunden)
IFEN in Walferdange
„Autogenes Training & Glaubenssätze“
• Gruppenarbeit zum Thema negative Gedanken und Stress.
• Wie ist der Zusammenhang zwischen dem Autogenen Training und der Entspannungsreaktion des Körpers?
• Einführung in das Autogene Training und die 7 Grundformeln.
• Wir erstellen unser persönliches Ruhebild!
• Durchführung des Autogenen Trainings & Feedbackrunde
• Transfer in den Alltag und Anwendungsmöglichkeiten mit Schüler/-innen
• Überzeugungen / Glaubenssätze: Was ist das? Wie entstehen sie? Wie beeinflussen sie unser Leben?
• Eigene Glaubenssätze entdecken, hinterfragen und verändern
• Gruppenarbeit zum Thema Glaubenssätze
• Integrative Entspannungsübung
Einzelarbeit (2 Stunden)
Online auf MOODLE zwischen dem XX und XX
Wie können Sie ihre Stressoren (äußere und innere) reduzieren oder aus dem Weg räumen? Greifen Sie auf alle Tools zurück, die wir während dieser Weiterbildung erarbeitet haben, sowie auf eigene/andere Ressourcen.
Kurseinheit 6 (2 Stunden)
Online auf TEAMS
„Wie geht es Ihnen heute?”
• Wie waren die letzten Wochen und Monate und wie haben sich die erlernten Techniken auf Ihr Stressempfinden ausgewirkt?
• Austausch auf Basis der Einzelarbeit in Kleingruppen und Feedbackrunde
• Gruppenarbeit: Wie können Sie die erlernten Entspannungsmethoden in den Schulalltag einbauen? Erstellen eines Entspannungskonzeptes für Ihre Schüler.
• Integrative Entspannungsübung
• Abschlussrunde
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Präsentation, Selbsterfahrung, Austausch, Gruppenarbeiten, Feedback
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Bob Gillen, Trainer für Stressbewältigung & Burnout-Prävention, Entspannungstrainer, NLP Practitioner
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich bei Moodle an, hier wird sich der passende Teamslink zur Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN-Walferdange: les mardis 15 octobre, 19 novembre 2024 de 14 à 17 heures 2. en ligne synchrone sur Moodle: les mardis 22 octobre, 5,12,novembre 2024, 14 janvier 2025 de 17 à 19 heures 3. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le mardi 19 novembre 2024 et le mardi 14 janvier 2025 (2 heures) |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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