Atme auf - Dein Atem als bester Freund für mehr Gelassenheit und weniger Stress!
(Code : B1-a-40)
Kontext / Contexte
In der Gesundheitsförderung und Stressbewältigung stehen Formen der Atemarbeit im Vordergrund, bei denen die Selbstregulierung über den Atem erfolgt. Die Schulung der Wahrnehmung des Atems, der eigenen Atemgewohnheiten sowie entgleister Atemmuster ist eine grundlegende Voraussetzung für die Beruhigung des vegetativen Nervensystems. Bewusstes Atmen kann als Instrument zur Selbstregulierung eingesetzt werden, um sich von negativen Gedanken zu lösen, das körperliche und psychische Gleichgewicht wiederherzustellen, wärend das natürliche, reflexgesteuerte Atmen die Entspannungs- und Regenerationsfähigkeit verbessert. Der besondere Vorteil des Atems liegt in seiner allgegenwärtigen Verfügbarkeit und seiner hohen Wirksamkeit als Instrument zur Selbstregulierung.
Zielsetzung / Objectifs
Durch das Erlernen der natürlichen, reflexgesteuerten Atemregulierung entwickeln die Kursteilnehmer/-innen eine Selbstregulierungskompetenz, die ihnen ermöglicht, mithilfe der Atemfunktion den negativen Auswirkungen von Stress und körperlichen Verspannungen entgegenzuwirken, sowie Harmonie und Balance im vegetativen Nervensystem wiederherzustellen und nachhaltig zu fördern.
Wissen: Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundlagen der Atemfunktion
- die Wechselwirkung zwischen Stressbelastung und Atmung
- die Bedeutung der natürlichen Atemregulierung für körperliche Entspannung und psychisches Wohlbefinden.
Fähigkeiten: Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- den Atemstrom und die Atemräume, die einzelnen Atemphasen und den Atemrhythmus wahrzunehmen
- die eigenen Atemgewohnheiten und situativen Veräderungen wahrzunehmen,
- Stress und Spannungen wahrzunehmen und zu regulieren,
- Praktische Übungen zur Atem- und Körperwahrnehmung durchzuführen,
- unterschiedliche Atemtechniken einzusetzen
- Spannungsregulation mithilfe der Atmung bei Stress und Belastungen im Berufsalltag zu erreichen.
Haltung: Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihr körperliches und psychisches Befinden
- entwickeln Bewusstsein für den eigenen Atem, Atemmuster und Atemblockaden
- entwickeln Bewusstsein für ihren Entspannungsbedarf
- entwickeln gesundheitsförderliche Verhaltensweisen und einen achtsamen Umgang mit sich selbst
- entwickeln Eigenverantwortung für ihre Gesundheit.
Inhalt / Contenu
Der Kurs vermittelt Grundkenntnisse der Atemfunktion sowie der Atembewegung und des Atemrhythmus.
Es werden Atemtechniken und Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kräftigung der Atemmuskulatur, der Atembewegung und des Atemrhythmus sowie zur Steigerung der Entspannungsfähigkeit vorgestellt.
Atemregulierung ist eine Methode, Stress abzubauen, Entspannung zu fördern und zu innerer Ruhe und Orientierung zu finden. Bewusstes Atmen kann eine Auszeit ermöglichen, um sich von Gedankenschleifen und negativen Bewertungen zu lösen und in die Gegenwart zu kommen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Wissensvermittlung theoretischer Grundlagen, Vortrag, Reflexion und Austausch in der Gruppe
- Praxisorientiertes Lernen: Erlernen von Atemtechniken. Durchführung der Übungen unter fachlicher Anleitung
- Aufzeigen von Einsatzmöglichkeiten des Atems in Stresssituationen und Integration in den Alltag
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Irene Heintz, Gesundheitsberatung/Gesundheitscoaching, M.A. Prävention und Gesundheitsmanagement (Schwerpunkte: Betriebliches Gesundheitsmanagement und Stressmanagement), B.Sc. Gesundheitswissenschaften, Breathing Behavior Analysis
Remarques / Anmerkung
Bitte bequeme Kleidung tragen, die leichtes Atmen und Bewegung ermöglicht.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l'IFEN-Walferdange: le mardi 5 novembre 2024 de 14 à 18 heures 2. en ligne sur MS Teams: les mardis 12 et 19 novembre 2024 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
---|---|
Prérequis : | Intérêt pour les techniques de respiration, la santé et la gestion du stress, ainsi que la volonté de réfléchir sur soi-même et de s'engager dans les exercices. |