Stressbewältigung in der aktuellen Zeit – für Lehrer:innen und zur Begleitung ihrer Schüler:innen
(Code : B1-a-35)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- ihre Stressauslöser
- Stressreaktionen im Körper und ihre Auswirkungen
- praktische Ansätze zum Umgang mit Ängsten, Sorgen und Belastungen in dieser Zeit
- praktische Ansätze zum Umgang mit belastenden Gedanken
- verschiedene Ansätze zum Umgang mit Stresssymptomen
- die Herausforderungen anderer Teilnehmer/-innen in der aktuellen Zeit
- wie andere Teilnehmer/-innen mit diesen herausfordernden Situationen umgehen
- praktische Ideen zum Umgang mit herausfordernden Situationen
- den Nutzen von Achtsamkeitsübungen und Stressbewältigungstechniken
- praktische Achtsamkeits- und Stressbewältigungstechniken, die auch zu Hause umsetzbar sind, und üben diese vor Ort
- ihre Ressourcen und wie sie diese aktivieren
- die Rolle des Selbstmanagements
- möglichen Transfer in den Unterrichtskontext
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihr eigenes Verhalten in dieser Situation zu reflektieren
- sich mit anderen Teilnehmer/-innen offen und konstruktiv zu den genannten Herausforderungen in der aktuellen Zeit auszutauschen
- eigene Ideen und Vorschläge einzubringen und gemeinsam Lösungsideen zu entwickeln
- mit ihren Ängsten, Sorgen und Belastungen besser umzugehen
- mit belastenden Gedanken anders umzugehen
- Achtsamkeits- und Stressbewältigungstechniken umzusetzen
- mit Stresssymptomen anders umgehen
- ihre Ressourcen zu aktivieren
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihr bisheriges Verhalten und lernen neue Verhaltensweisen kennen
- nutzen ihre vorhandene Expertise und bauen diese noch weiter aus
- tauschen sich mit anderen Teilnehmer/-innen zu aktuellen Herausforderungen aus
- entwickeln gemeinsam Lösungsideen für die erlebten Herausforderungen
- sind bereit auch zwischen den Terminen zu üben
Inhalt / Contenu
Ziel dieser Veranstaltung ist es, besser mit aktuellen Herausforderungen und Belastungen umzugehen. Sie lernen hierzu verschiedene Ansätze kennen, probieren diese aus und haben die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmer:innen auszutauschen. Gemeinsam werden Lösungsideen zu individuellen Herausforderungen entwickelt und es wird überlegt, inwieweit manche dieser Ansätze auch im Unterrichtskontext anwendbar sein könnten. Darüber hinaus werden praktische Achtsamkeits- und Stressbewältigungsmethoden während der Veranstaltung durchgeführt. Hierzu gehören bspw. Meditationen, Gedankenstopp-Techniken, aktive Entspannungsübungen die sowohl bei der Arbeit als auch zu Hause angewendet werden können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Austausch im Plenum
- theoretischer Input
- Selbstreflexion
- gemeinsame Durchführung von Achtsamkeits- und Stressbewältigungstechniken (Meditation, Progressive Muskelrelaxation, etc.)
- eigenständiges Üben und Ausprobieren zwischen den Terminen
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Miriam Rebecca Konzelmann, Dipl.- Psych., Coach, Personal- und Organisationentwicklerin, Trainerin für Stressmanagement und progressive Muskelrelaxation, Trainerin Mindful2Work
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Walferdange : le jeudi 17 octobre 2024 de 14.30 à 18 heures 2. en ligne sur Teams : le jeudi 12 décembre 2024 de 14 à 16 heures 3. en ligne sur Teams : le jeudi 9 janvier 2025 de 16.30 à 18 heures 4. en ligne sur Teams : le mardi 4 mars 2025 de 14.30 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 14 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Prérequis : | Bereitschaft zwischen den Terminen eigenständig zu üben. Bereitschaft zur Teilnahme mit Kamera |