Refresh zur Weiterbildung : Unterstützung von Schüler/-innen mit Lernstörungen (Schwerpunktthema: iPad als Kompensationsmittel)
(Code : C-e-10)
Kontext / Contexte
Sie sollten bereits an der Weiterbildung zum iPad als Kompensationsmittel teilgenommen haben oder sich selbst eine Basis in diesem Bereich erarbeitet haben. Nun wollen Sie noch einmal einige Funktionen/Einstellungen/Apps (Notability und Prizmo) praktisch am iPad wiederholen? Hierzu bieten wir hiermit die Möglichkeit.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen das iPad als Kompensationsmittel.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die vorgeschlagenen Anpassungen, Tipptraining und Apps in ihrer Praxis anzuwenden
- den/die Schüler/-in im Umgang mit seinem/ihrem iPad als Kompensationsmittel in der Klasse zu begleiten
- für sich und die betroffenen Schüler/-innen Hilfestellungen zu organisieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Verständnis für Schüler/-innen in schwierigen Lebenslagen
- sind wertschätzend im Kontakt mit diesen Schüler/-innen und ihren Eltern
- akzeptieren das iPad als Kompensationsmittel für die diagnostizierte Lernstörung der Schüler/-innen
- sind offen für das Reflektieren und Erproben von verschiedenen Interventionen im schulischen Alltag.
Inhalt / Contenu
- Fragen, Reflektion und Erfahrungsaustausch
- praktisches Ausprobieren am iPad.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Konkretes Ausprobieren und Manipulieren am iPad.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sandy Spielmann, institutrice EF
Chantal Buttel, psychologue
Joanna Dabrowska, éducatrice graduée
Laura Petry, institutrice EF
Remarques / Anmerkung
Gerne können Sie uns im Vorfeld bereits Fragen zuschicken.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 6 février 2025 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Centre pour le développement des apprentissages 'Grand-Duchesse Maria Teresa' |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif, socio-éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Prérequis : | avoir participé à la formation : Unterstützung von Schüler/-innen mit Lernstörungen (Schwerpunktthema: iPad als Kompensationsmittel) |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa (CDA) |