Notfall- und Krisenmanagment in der Grundschule - professionelles Handeln bei belastenden Ereignissen
(Code : B2-f-16)
Kontext / Contexte
Notfälle und Krisen (im Sinne von Critical Incident: belastende Ereignisse wie Todesfälle, Unfälle, Feuer,...) in der Schule und im schulischen Umfeld gehören zum Glück nicht zu den täglichen Erfahrungen. Jedoch läuft kein Alltag ganz ohne Krisen und Notfälle ab, auch der schulische Alltag nicht.
Natürlich kann man sich nicht auf jedes Ereignis vorbereiten, eine gewisse Vorsorge sollte trotzdem getroffen werden.
Die Koordinierung dabei liegt in der Hand der Schule. Lehrer/innen sollen in der Ersten Psychologischen Hilfe (Krisenmanagement) fit gemacht werden. Die Schulen können somit in verschiedensten Notfällen adäquat reagieren und die daraus entstandenen Krisen souverän meistern. Neben Basiswissen zu den Themen Tod, Trauer, Trauma, Krisenbewältigung und Erster Psychologischer Hilfe, werden praktische Beispiele anhand von anschaulichen Notfallplänen und Beispielen von Gesprächsführung durchgegangen. Gestützt wird sich auf den vom SCRIPT publizierten und von den beiden Referentinnen ausgearbeiteten Krisenordner „Notfall- und Krisenmanagement in der Grundschule - Krisen in Schulen professionell bewältigen“.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundlagen der Ersten Psychologischen Hilfe
- die Grundlagen des Krisenmanagements bei Notfällen
- die Grundlagen der Gesprächsführung bei belastenden Ereignissen
- Anlaufstellen für weiterführende Hilfen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- adäquat auf verschiedene Notfälle resp. Krisensituationen zu reagieren
- ein moderiertes Gespräch nach belastenden Ereignissen zu führen (Erste Psychologische Hilfe)
- eine adäquate Informations- und Kommunikationsstrategie für ihre Schule aufzustellen
- schulinterne Notfallpläne aufzustellen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind bereit, sich mit Themen wie Tod, Trauer, Trauma, schwere Gewalt, Suizid... auseinanderzusetzen
- erkennen die Notwendigkeit der Ersten Psychologischen Hilfe bei belastenden Ereignissen.
Inhalt / Contenu
- Notfälle und Krisen
- Psychosoziale Ereignisfolgen
- Resilienz/Bewältigungsstrategien
- Grundlagen des schulischen Krisenmanagments
- Grundlagen der Gesprächsführung nach belastenden Ereignissen
- persönliche Psychohygiene bei belastenden Ereignissen
- Fallbeispiele.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Gruppenarbeit
- Erfahrungsaustausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Monique Barthel-Simonin, enseignante EF, Krisenteam MENJE (KIT)
Laurence Diederich, enseignante EF, Krisenteam MENJE (KIT)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | sur demande |
Lieu : | à définir |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif, socio-éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |