Beratung der CP/PR zum Bilan formatif (Année 1 Stage ES)
(Code : E-c-11-ES)
Kontext / Contexte
In der Weiterbildung werden wichtige Aspekte der professionellen Begleitung im Referendariat besprochen. Das Ziel dieser Weiterbildung ist es, alle Fragen rund um den Bilan formatif und den daraus erfolgenden plan d'action zu beantworten.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die PraxisbegleiterInnen
- kennen den Ablauf des Bilan formatif (Positionnement, Plan d’action)
- kennen den Einsatz und Nutzen des ePortfolios
- wissen um die Bedeutung von konstruktivem Feedback
- kennen die wichtigen Evaluationen und Abgabetermine im Stage
- wissen, wo Stagiaires wichtige Dokumente ablegen sollen.
Können:
Die PraxisbegleiterInnen
- Können die Kompetenzen ihrer Stagiaire auf der Basis von Beobachtungen einschätzen
- können den plan d'action ihrer Stagiaire begleiten
- können Fragen ihrer Stagiaire zum Ablauf der formativen Begleitung beantworten
Haltung:
Die PraxisbegleiterInnen
-haben eine offene Haltung, um eine gute Begleitung zu gewährleisten
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Die Referent/-innen
-setzen unterschiedliche methodische Vorgehensweisen ein: kurze theoretische Inputs, Einzelreflektion, Fragenrunde, Feedback geben und nehmen
-reflexiven Austausch zu Inhalten und Methoden zwischen den Teilnehmenden fördern.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Ruth Arimond, professeure
Stéphanie Gretsch, psychopédagogue
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | |
Lieu : | |
Nombre max. de participants : | 0 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation en planification |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand et luxembourgeois |
---|