Podcasts und Audiofeatures einfach erstellen
(Code : D6-c-12)
Kontext / Contexte
Audioprojekte bieten vielfältige Möglichkeiten, um die Schüler/-innen für Themen zu interessieren, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und Medienkompetenz zu fördern. In diesem Kurs werden verschiedene Arten von Audioprojekten realisiert. Dabei werden u.a. Geschichten und Moderationstexte mit Hilfe von KI Tools erstellt, vertont und daraus kleine Audiofeatures erstellt. Mit dieser medienpädagogischen Methode werden die Wahrnehmung auf Medienproduktionen diverser Formate geschult sowie kritisches Denken gefördert.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- technische Möglichkeiten, Podcasts und Audiofeatures zu produzieren
- didaktische Methoden, um Audioprojekte pädagogisch anzuleiten und umzusetzen
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- eine Audioproduktion im Team zu realisieren
- Projektideen und Aufgabenstellungen für ihre Schüler/-innen zu planen und umzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen sind:
- offen für einen handlungsorientierten Projektrahmen
- motiviert, kreativ mit Medien zu arbeiten
- interessiert, Medien in den Unterricht zu integrieren.
Inhalt / Contenu
Der Kurs vermittelt alle nötigen Arbeitsschritte, um Audioprojekte im Unterricht umzusetzen. Dabei können passende Themen aus dem Unterricht für die kreative und pädagogische Arbeit genutzt werden. Die Sprechertexte werden mit Hilfe eines Sprachassistenten verfasst und auf Sprachlichen Ausdruck und Inhalt geprüft. Das Erstellen der Audioaufnahmen sowie der Einstieg in den Audioschnitt wird anschließend auf IPAD (App Garage Band) und PC (open source App audacity) vermittelt. Ein Austausch auf die Anwendbarkeit im eigenen Unterricht schließt den Kurs ab.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Medienpraktisches Arbeiten
- Arbeiten in Kleingruppen
- Präsentieren der Ergebnisse
- Austausch und Unterrichtstransfer.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Oliver Stanislowski, Diplom Kulturpädagoge, Medienpädagoge, IFEN-Referenten Pool
Remarques / Anmerkung
Ein eigenes Ipad kann gerne zum Kurs mitgebracht werden.
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l’IFEN-Walferdange : le mardi 22 octobre 2024 de 14 à 17 heures 2. en ligne synchrone sur Teams : le jeudi 21 novembre 2024 de 13 à 14 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |