Video Kurzclips schnell gemacht!
(Code : D6-c-13)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Kontext / Contexte
Mit Filmprojekten können Schüler/-innen handlungsorientiert lernen, Themen und Inhalte der unterschiedlichsten Schulfächer kreativ zu bearbeiten und zu präsentieren. Dabei wird auch der kritische Blick auf die Medienwahrnehmung geschult. Doch wie können kurze Videoclips möglichst einfach und nützlich in der Schule als Unterrichtsprojekt mit Ipads umgesetzt werden?
In der Fortbildung werden verschiedene medienpädagogische Beispiele aus dem Bereich „Erklärfilm“ vorgestellt sowie eine moderne Umsetzungsart selbst erprobt. Für diese Methode werden lizenzfreie Videoaufnahmen (Stockmaterial) verwendet und die Sprechertexte mit Unterstützung von KI Sprachassistenten erarbeitet. Die Umsetzungsart eignet sich für Alle, die entweder selbst gelegentlich eigene Inhalte für die Schüler/-innen erstellen möchten als auch als medienpraktisches Klassenprojekt oder Hausaufgabe!
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- technische Möglichkeiten, verschiedene Arten von Erklärfilmen zu produzieren
- didaktische Methoden, um kurze Videoprojekte pädagogisch anzuleiten und umzusetzen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- einen kurzen Erklärfilm aus Stockmaterial am Ipad zu einem Thema zu erstellen
- Projektideen und Aufgabenstellungen für ihre Schüler/-innen zu planen und umzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen sind:
- offen für einen handlungsorientierten Projektrahmen
- motiviert, kreativ mit Medien zu arbeiten
- interessiert, Medien in den Unterricht zu integrieren.
Inhalt / Contenu
Der Kurs vermittelt alle nötigen Arbeitsschritte, um professionelle Erklärfilme mit möglichst wenig Aufwand umzusetzen. Dabei wird zu einem Thema aus dem Unterricht mit lizenzfreien Bildern und Videoaufnahmen gearbeitet. Der für den Film nötige Sprechertext wird selbst erdacht oder mit Hilfe eines KI Sprachassistenten verfasst. Das Erstellen der Audioaufnahmen sowie der Einstieg in den Filmschnitt wird anschließend vermittelt. Abschließend erfolgt eine Ideensammlung sowie der pädagogische Austausch auf die Anwendbarkeit im eigenen Unterricht.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Medienpraktisches Arbeiten
- Arbeiten in Kleingruppen
- Präsentieren der Ergebnisse
- Austausch und Unterrichtstransfer.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Oliver Stanislowski, IFEN Referenten-Pool, Diplom Kulturpädagoge, Medienpädagoge
Remarques / Anmerkung
Gerne kann ein eigenes Ipad mitgebracht werden.
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l’IFEN-Belval: le mardi 15 octobre 2024 de 14 à 17 heures 2. en ligne synchrone sur Teams: le jeudi 21 novembre 2024 de 13 à 14 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |