Spielen bis zur (Er)schöpfung – Online Spielewelten von Kindern und Jugendlichen
(Code : D6-e-03)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Kontext / Contexte
Konsolen- und Computerspiele Hersteller erfreuen sich seit Jahren über eine stetig wachsende Beliebtheit bei Kindern und Jugendlichen. So spielen laut JIM Studie 2021über 70% der Jungen und Mädchen im Alter von 12-19 täglich oder mehrmals in der Woche Digitale Spiele. Spätestens seit Beginn des Hypes um das Online Spiel „Fortnite - Battle Royal“ wird das Thema Gaming sowohl bei Eltern als auch Pädagogen wieder häufiger auch kontrovers diskutiert. Dabei gehen die Meinungen von „Gaming führt zu Sucht und Gewalt“ bis zu „Digitale Spiele sind wichtige Bildungswerkzeuge“ oft auseinander.
Die Schulung gibt Einblicke in die aktuelle Welt der Video- und Computerspiele mit dem Fokus auf die aktuellen Online-Spielewelten von Kindern und Jugendlichen. Dabei wird auf Gamingbegriffe, Trends, (Sucht-)gefahren sowie die Potenziale für die pädagogische Arbeit eingegangen und diese veranschaulicht.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- diverse Gamingbegriffe aus der Online Spiele Welt von Kindern und Jugendlichen
- Gaming Trends (Smartphone Games, Konsolen- und PC Spiele)
- USK & PEGI: Altersempfehlungen bei Spielen
- Faktoren zur Festestlellung exzessiven Verhaltens und Gaming Disorder
- pädagogisches Material zum Thema.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, die Faszination und das Verhalten von Kindern und Jugendlichen im Bereich (Online) GAMES besser einzuordnen, abzuschätzen und diesem pädagogisch zu begegnen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen aus dem pädagogischen Alltag in Bezug auf das Weiterbildungsthema.
Inhalt / Contenu
- Präsentation von Gaming Trends, Begriffen und Spielen
- Sensibilisierung über die Gefahren von (Online-)Spielewelten
- Vermittlung handlungsorientierter Projekte und Materialien zum Schulungsthema.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input durch den/die Referenten/-in, Impulsbeiträge, mit Beispielen begleitet
- Austausch und Reflexion in der Gruppe
- Reflektion zu Lösungen mit gegebenem Erfahrungs- und Wissensschatz der Teilnehmer/-innen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Oliver Stanislowski, Diplom Kulturpädagoge, Medienpädagoge, IFEN-Referenten Pool in Zusammenarbeit mit BEE SECURE & Zenter fir exzessiivt Verhalen a Verhalenssucht (ZEV), Anonym Glécksspiller asbl
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l’IFEN-Belval: le mardi 26 novembre 2024 de 14 à 17 heures 2. en ligne synchrone sur Teams : le vendredi 13 décembre 2024 de 16 à 17 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en collaboration avec BEE SECURE und dem Zenter fir exzessiivt Verhalen a Verhalenssicht (ZEV, ehemals Ausgespillt / Game Over) |