Mit Achtsamkeit zu mehr Selbstfürsorge und Eigenverantwortung
(Code : B1-n-17)
Kontext / Contexte
In diesem Kurs lernen Sie Strategien und Techniken kennen, um Ihre eigene Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu fördern. Mit Achtsamkeitsübungen entdecken wir, wie Sie im Berufsalltag besser für sich selbst sorgen und mehr Kontrolle über Ihr Leben übernehmen können. Der Hauptfokus liegt auf der Selbstfürsorge und auf dem (Wieder)finden der eigenen Bedürfnisse und erste Schritte zu mehr Selbstwirksamkeit. Zusätzlich wird es darum gehen, die achtsame Haltung in die Kommunikation zu bringen, um auch im interpersonellen Kontext gut da sein zu können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die 3 emotionalen Regulierungssysteme im Gehirn und ihre Relevanz für Selbstfürsorge
- den Zusammenhang von Wohlergehen und körperlicher sowie mentaler Gesundheit
- den Zusammenhang von Gedanken und Emotionen auf ihre Kommunikation
- Grundlagen der achtsamen Kommunikation
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- sich selbst und ihre Verhaltensweisen zu reflektieren
- durch aktive Selbstfürsorge ihr Stresslevel positiv zu beeinflussen
- die neuerworbenen Kenntnisse über ihre Bedürfnisse und die dazu passenden Strategien sowohl im privaten wie auch im beruflichen Umfeld zu integrieren
Haltung
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, eine offene und wertschätzende Präsenz für sich und für andere zu entwickeln und dadurch zu mehr Selbstfürsorge zu gelangen, was wiederum dazu führt, besser für und mit anderen sein zu können.
Inhalt / Contenu
- Bedürfnisse und Strategien
- die zwei Formen der Selbstfürsorge
- die 3 emotionalen Regulierungssysteme
- Grundlagen der achtsamen Kommunikation
- Reflexion (am letzten Kurstag).
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theorie-Input
- praxisorientierte Übungen in Gruppen- und Einzelarbeit
- Gedankenaustausch
- individuelle und Gruppen-Reflexion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Berenice Boxler, zert. MBSR-Lehrerin (mindfulness-based stress reduction), Achtsamkeit in der Schule, trauma-sensitive Achtsamkeit, IFS
Remarques / Anmerkung
Der Kurs wird auf Moodle mit weiterführenden Informationen wie Links zu Videos und Blogartikeln und Reflexionsfragen begleitet, die den Teilnehmer*innen eine umfassende Beschäftigung mit dem Thema ermöglichen sollen. Die Selbstlernphasen vor und während des Kurses dienen der Selbstreflexion und dem eigenen Weiterforschen, um möglichst viel vom Kurs zu profitieren. Die zeitliche Investition bestimmt hier jeder und jede selbst.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en ligne asynchrone sur Moodle: travail individuel entre le 16 et le 22 janvier 2025 (1 heure) 2. en présentiel à l’IFEN-Walferdange: le jeudi 23 janvier 2025 de 13.30 à 16 heures 3. en ligne asynchrone sur Moodle: travail individuel entre le 24 et le 29 janvier 2025 (1 heure) 4. en présentiel à l’IFEN-Walferdange: le jeudi 30 janvier 2025 de 13.30 à 16 heures 5. en ligne asynchrone sur Moodle: travail individuel entre le 31 janvier et le 5 février 2025 (1 heure) 6. en présentiel à l’IFEN-Walferdange: le jeudi 6 février 2025 de 13.30 à 16 heures 7. en présentiel à l’IFEN-Walferdange: jeudi le 27 février 2025 de 13.30 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | I-EBS |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Diane Marx - diane.marx@education.lu; Tessy Schroeder - tessy.schroeder@cc-cda.lu |