Verhaltensauffälligkeiten erkennen – professionell handeln
(Code : B2-h-11)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/innen kennen die psychologischen und pädagogischen Grundlagentheorien und deren Anwendung im pädagogischen Alltag.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, im Umgang mit betroffenen Kindern konkrete Hilfestellungen zu leisten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihre eigene Kommunikationsfähigkeit und entwickeln eine tolerante Haltung im Umgang mit betroffenen Kindern und Eltern.
Inhalt / Contenu
Das Bild von Lehrpersonen als bloße Wissensvermittler könnte falscher nicht sein. Die Aufgaben sind so viel umfangreicher. Eine Schulklasse ist stets eine heterogene Ansammlung unterschiedlichster Charaktere. Und diese Charaktere haben ebenso unterschiedliche Bedürfnisse. Diese zu erkennen und rechtzeitig darauf einzugehen, ist eine enorme Herausforderung.
Diese Weiterbildungsreihe hilft Ihnen dabei, Verhaltensauffälligkeiten und Lernprobleme von Schülern und Schülerinnen zu erkennen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Fallbeispiele und Lösungsansätze aus der Praxis sorgen dafür, dass Sie die Strategien sofort im Schulalltag anwenden können.
Modul 1: Auffälligkeiten im Lernverhalten und in der Motivation (Formen, Ursachen, pädagogische Diagnostik, pädagogische Interventionen)
Modul 2: Prüfungs- und Versagensängste (Formen, Ursachen, pädagogische Diagnostik, pädagogische Interventionen)
Modul 3: Aggressives Verhalten in der Schule (Formen, Ursachen, pädagogische Diagnostik, pädagogische Interventionen)
Modul 4: Fallbesprechung (Supervision) an konkreten Fällen mit dem Schwerpunkt auf verhaltensauffällige Schüler
(In der Präsenzveranstaltung soll an konkreten Fällen von den Teilnehmern bzw. an Praxisbeispielen vom Referenten spezielle pädagogische Hilfsmaßnahmen & konkrete Interventionen in Kleingruppen für die Praxis erarbeitet werden)
Modul 5: Selbstfürsorge für Lehrkräfte speziell beim Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Kombination aus :
- PowerPoint-gestützten Kurzvorträgen
- praktischen Beispielen
- Erarbeitung von eigenen Konzepten
- Austausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Alexander Prölß, Dr. phil., staatlicher Schulpsychologe, Lehrbeauftragter an der RPTU Kaiserslautern-Landau, Psychotherapie (HeilprG), Supervision (BDP), Notfallpsychologie (ALP)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en ligne synchrone sur Teams : le mardi 21 janvier 2025 de 14 à 17 heures 2. en ligne synchrone sur Teams : le jeudi 27 février 2025 de 14 à 17 heures 3. en ligne synchrone sur Teams : le mardi 18 mars 2025 de 14 à 17 heures 4. en présentiel à l'IFEN-Walferdange : le samedi 26 avril 2025 de 9 à 12 et de 13 à 17 heures 5. en ligne synchrone sur Teams : le jeudi 22 mai 2025 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 30 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif, socio-éducatif et psycho-social, membres ESEB |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |