In Beziehung sein: Kommunikationsstrategien mit Schüler:innen erarbeiten
(Code : A-d-11)
Kontext / Contexte
Kommunikation ist auf der einen Seite alltäglich, auf der anderen Seite ist sie sehr störanfällig. Sie ist ein wesentlicher Baustein zum Beziehungsaufbau zwischen Lehrpersonen und Schüler:innen, aber auch zwischen Schüler:innen als Peers. Dennoch ist Kommunikation sowohl Lösungsweg aus Konflikten aber auch Herd für Eskalation und Missverständnisse. Wie können Strategien bewusst an Schüler:innen vermittelt werden, um Kommunikation konstruktiv und bewusst einsetzen zu können?
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Aspekte von Kommunikation, die zum Beziehungsaufbau herangezogen werden können
- Methoden, um Kommunikationsstrategien an Schüler:innen zu vermitteln
- Methoden, zur Konfliktlösung mit Hilfe von kommunikativen Strategien.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- passende Methoden für die individuelle Klasse (Schüler:innen-Gruppe) auszuwählen
- Gruppendynamik zu reflektieren
- Kommunikative Strategien zu vermitteln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- achten selbst auf eine wertschätzende Kommunikation
- reflektieren das Klassengeschehen hinsichtlich kommunikativer Prozesse
- nehmen eine deeskalierende Haltung an.
Inhalt / Contenu
Diese Weiterbildung versteht sich vor allem als Möglichkeit des Austauschs und der Erweiterung der eigenen Handlungsalternativen, um mit unterschiedlichen Methoden auf kommunikatives Geschehen im Unterrichtsalltag eingehen zu können. Die Verbindung von Kommunikation und Beziehungsaufbau bildet den roten Faden dieses Seminars. Die Vermittlung von Kommunikationsstrategien an die Schüler:innen steht im Zentrum der Weiterbildung. Aus diesem Grund ist eine Umsetzungsphase geplant, in der erste Erfahrungen mit Methoden im Unterrichtsalltag gesammelt und im Rahmen der Weiterbildung systematisch reflektiert werden.
Theoretische Bausteine unterschiedlicher Kommunikationskonzepte werden immer mit Blick auf die Praxis vorgestellt und Beispiele gelungener Kommunikation (vor allem zwischen Lehrpersonen und Schüler:innen) werden gemeinsam analysiert.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
theoretischer Input
kennenlernen und testen von Kommunikationsstrategien
Analyse von gelungenen Kommunikationsbeispielen aus der Literatur
Diskussion
Austausch
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Strohmer, Dr., Dozenten-Pool (IFEN), Doktorat in der Erziehungswissenschaft/ Pädagogik, zertifizierte Familienrat-Trainerin nach Dreikurs, Ermutigungstrainerin für Erwachsene, diplomierte Kindergartenpädagogin und Erzieherin
Remarques / Anmerkung
Sie erhalten spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung den Zugangslink zu dem Weiterbildungskurs. Bitte melden Sie sich mit Ihren IAM Daten an, um Zugang zum Kurs zu erhalten. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l'IFEN-Walferdange: le jeudi 24 octobre 2024 de 13.30 à 16.30 heures 2. en présentiel à l'IFEN-Walferdange: le jeudi 7 novembre 2024 de 13.30 à 16.30 heures 3. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le vendredi 8 novembre et le jeudi 19 décembre 2024 (1 heure) 4. en ligne synchrone sur Moodle : le jeudi 9 janvier 2025 de 14.30 à 16.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | Personnel enseignant (C2-C4), Personnel éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |