Spielen in der geschlechtersensiblen Pädagogik
(Code : B2-g-22)
Kontext / Contexte
Du interessierst dich für das Spielverhalten von Kindern, machst dir Gedanken über Geschlechterverhältnisse und –stereotype? Dann bist du hier genau richtig. Neben Puppen, Büchern, Autos und weiteren Spielmaterialien sind die gängigen Rollenspielutensilien oft durch Geschlechterstereotypen geprägt.
Das Spiel ist ein natürliches Handeln jedes Kindes und dient ihm/ihr als erster Zugang zu Lernprozessen. Neben dem Freispiel fördern gezielte Angebote diesen Prozess erheblich.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
- Zwischen Geschlecht und Gender unterscheiden
- Geschlechtersensible Pädagogik kennenlernen und im Alltag gekonnt einsetzen
Fähigkeiten:
- Reflexion über eigene Rollenwahrnehmung und versteckte Stereotypen
- Den Unterschied zwischen stereotypischem und nicht-stereotypischem Material erkennen
- Spielmaterial gezielt kennenlernen und einsetzen können (eigenes Spielmaterial kann gerne mitgebracht werden)
- Den Einfluss der Raumgestaltung (Fotos der eigenen Räume werden genutzt) auf das Spielverhalten erkennen & nutzen können
Haltung:
- Bewusstes Wahrnehmen und professioneller Umgang von und mit Geschlechter-zuschreibungen
Inhalt / Contenu
Die Fortbildung beschäftigt sich mit den Fragen: Wie nutze ich Umgebung, Spielmaterialien und Gegebenheiten, um jedem Kind einen sicheren und wohlwollenden Raum zu schaffen, in dem es sich frei entwickeln kann?
Welchen Einfluss haben mein eigenes Geschlecht und meine Wertvorstellungen auf die Entwicklung bzw. auf das Spielverhalten des Kindes?
Dürfen Jungen mit Puppen oder Mädchen mit Autos spielen?
Die Workshopreihe ist prozessorientiert und es besteht die Möglichkeit, Alltagserfahrungen und Beobachtungen zu reflektieren und mit neuen Inhalten zu ergänzen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Impulsreferate
Klein- und Großgruppenarbeiten
Übungen
Beobachtungsmethoden
Reflexion
Alltagsdiskussionen
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Alex Carneiro, Sozialpädagoge, infoMann, Silke Hülpes, Sozialpädagogin, infoMann
Remarques / Anmerkung
Es ist erwünscht Fotos eurer Räume und des eigenen Materials mit zu bringen
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les samedi 12 octobe, 14 décembre 2024 et 18 janvier 2025 de 8 à 11 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social C1-C3 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | infoMann, ActTogether asbl |