Visualisierung im und für den Unterricht
(Code : A-d-08)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Kontext / Contexte
Visualisierung kann sowohl als Lehr- als auch als Lernstrategie eingesetzt werden. Sofern Sie als Lehrkraft grafische Strukturierungsformen im Unterricht einsetzen, regen Sie bestimmte Formen der mentalen Repräsentation an, Sie motivieren und / oder veranschaulichen etwas.
Visualisieren Ihre Schüler/-innen, so machen sie ihre mentalen Repräsentationen sichtbar und damit ihre Denkstrategien besprechbar. Sie vertiefen somit ihr Lernen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Gründe, Zielsetzungen und Wirkungen von Visualisierung in der Lehre und beim Lernen
- die Gestaltungs- und Strukturelemente von Visualisierungen
- vielfältige Möglichkeiten des Einsatzes von Visualisierung im eigenen Unterricht
- ein Analyseraster zur Erstellung und Bewertung von Visualisierungen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die einfachen Gestaltungs- und Strukturelemente zielgerichtet und adressatengerecht einzusetzen
- Prozesse darzustellen
- zielgerichtet und adressatengerichtete Arbeitsplakate zur Unterstützung von Kommunikationsprozesse zu erstellen
- Visualisierung zielgerichtet im eigenen Unterricht einsetzen, ausprobieren und reflektieren
- mit einem Analyseraster eine Visualisierung hinsichtlich deren Aussagekraft zu untersuchen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- setzen sich mit ihrem inneren Kritiker in Bezug auf „Ich kann nicht zeichnen“ auseinander
- erkennen ihr individuelles Talent im Erstellen von Visualisierungen
- geben sich gegenseitig konstruktiv Feedback über ihre Visualisierungsergebnisse.
Inhalt / Contenu
Sie lernen die grundlegenden Gestaltungs- und Strukturelemente kennen und üben diese ein. Dazu gehören theoretische Grundlagen der Visualisierung für den Einsatz im Unterricht, die Moderationsschrift, der Einsatz von Container und Rahmen, Symbole und Figuren, Layouts. Wir kombinieren die diese, stellen Prozesse und Textinhalte visuell dar, erarbeiten Arbeitsplakate für Gruppenarbeiten im Unterricht hat, lernen Visualisierungstechniken kennen, die die Schüler/-innen für ihren eigenen Lernprozess nutzen können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Selbstlernphasen mit Lehrvideos
- Bearbeitung von Aufgaben zwischen Selbstlernphasen und Online-Präsenzphasen
- Videokonferenz für eine gemeinsame Arbeit im Plenum und in Kleingruppen
- Präsenzphase mit Werkstattcharakter.
Das "blended learning" Seminar ist prozessorientiert ausgerichtet, der Schwerpunkt liegt in der praktischen Umsetzung. Die Teilnehmer/-innen können aktuelle Fragestellungen einbringen und bearbeiten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Susanne Alpers, Visualisiererin, Lehrerin, Fortbildnerin, Supervisorin/Coach
Remarques / Anmerkung
Sie erhalten spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung den Zugangslink zu dem Weiterbildungskurs. Bitte melden Sie sich mit Ihren IAM Daten an, um Zugang zum Kurs zu erhalten. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le vendredi 1er novembre et le jeudi 14 novembre 2024 (4 heures) 2. en ligne synchrone sur Moodle : le jeudi 14 novembre 2024 de 18 à 20 heures 3. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le vendredi 15 novembre et le jeudi 21 novembre 2024 (4 heures) 4. en présentiel à l'IFEN-Belval: le vendredi 22 novembre 2024 de 16.30 à 20 heures 5. en présentiel à l'IFEN-Belval: le samedi 23 novembre 2024 de 9 à 12.30 heures et de 13.30 à 16.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [FA] Formation des adultes [EM] Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |