Motivation: reloaded! Anfangen ist gut – dranbleiben ist besser
(Code : D3-b-33)
Kontext / Contexte
Enseignement musical
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Methoden, um gemeinsam mit Ihren Schüler:innen deren Motivations-Killer zu enttarnen
- Gründe für Motivationsverlust und Leistungseinbrüche
- Techniken, um gemeinsam mit ihren Schüler:innen individuell stimmige Ziele zu erarbeiten, so dass die Schüler:innen langfristig selbst in der Lage, sich zu motivieren
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- individuelle Ursachen von Motivations-Tiefs und Übefrust zu erkennen und situativ angepasste Umgangsformen zu entwickeln
- zielgerichtet und praxisorientiert hilfreiche Ziele zu erarbeiten, um langfristig motiviertes Verhalten zu ermöglichen
- ihr Selbstverständnis als Lehrkraft zu reflektieren, wenn es darum geht, Ihre Rolle als „Lernbegleiter:in“ verantwortungsvoll auszufüllen, ohne sich als „Motivations- Lieferant:in“ zu verausgaben.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- wirken motivierend auf ihre Schüler/-innen ein
- agieren wertschätzend in Bezug auf die Leistungen ihrer Schüler/-innen
- kommunizieren auf Augenhöhe während des Unterrichts und geben Raum für Verantwortungsübernahme
- reflektieren die Möglichkeiten Ihres Einflusses auf das Lernverhalten Ihrer Schüler:innen und sind sich dessen Grenzen bewusst
Inhalt / Contenu
Das ewige Thema Motivation: in diesem Workshop wird es nicht darum gehen, wie wir unsere Schüler:innen mit immer neuen Ideen und Spielen und Tricks dazu
motivieren, sich mit den Lerninhalten zu beschäftigen. Ausgehend von dem Gedanken, dass „Dranbleiben“ immer intrinsisch motiviertes Verhalten braucht, erhalten Sie
Impulse und Handwerkszeug, um
• um gemeinsam mit Ihren Schüler:innen deren Motivations-Killer zu enttarnen
• um herauszufinden, was Ihre Schüler:innen individuell brauchen, um sich selbst zu motivieren und Ziele zu erreichen
• um Ihre Rolle als „Lernbegleiter:in“ verantwortungsvoll auszufüllen, ohne sich als „Motivations-Lieferant:in“ zu verausgaben
Arbeitsformen / Approche méthodologique
-Methoden und Modelle aus dem Bereichen Motivation, Selbstwirksamkeit und
Kompetenzaufbau
- Zeit- und Selbstmanagement
- Übecoaching
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sandra Engelhardt, zert. Coachin und systemische Beraterin, Instrumentalpädagogin an Musikschule und Hochschule. www.sandraengelhardt.de
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le lundi 28 avril 2025 de 9 à 12 et de 13 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 2ème trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EM] Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Dr. Björn Jakobs - bjoern.jakobs@ifen.lu |