Integrating higher education competencies into secondary school education – Integration von Hochschulkompetenzen in die Sekundarschulbildung
(Code : C-c-16-ES-LLIS)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen die Lernfähigkeiten und -kenntnisse, die erforderlich sind, um auf der tertiären Bildungsebene effektiv zu arbeiten.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- zu beurteilen, wie diese Kompetenzen in den Unterricht der Sekundarstufe integriert oder hervorgehoben werden können
- über die Schritte nachzudenken, die zur Integration dieser Kompetenzen erforderlich sind
- diese Integration zu planen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen verstehen ihre Rolle in der Entwicklung der Schüler/-innen.
Inhalt / Contenu
- Gruppenreflexion über die Erfahrungen an der Universität
- Sensibilisierung für Kompetenzdefizite und Diskrepanzen in den Erwartungen der Studierenden an die Universität durch Auseinandersetzung mit der Forschung
- Ermittlung der auf Hochschulebene erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten
- Einführung in das pädagogische Planungsinstrument "Legitimation Code Theory"
- Erläuterung, wie "Spezialization Codes" verwendet werden können, um den Aufbau von Wissen und Kenntnissen zu unterstützen
- Eintragung dieser erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse in die Spezialisierungsmatrix
- Überlegung, wie diese in den Unterricht bestimmter Fächer integriert werden können
- Planung der Integration, z.b. Unterrichtsplanung
- Diskussion, um die Herausforderungen der Integration hervorzuheben
- Reflexion der erforderlichen Schritte zur Integration von wissensbasierten und wissensbasierten Kompetenzen
- Problem-solving.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Gruppen- und Einzelreflexion
- Verwendung der "Legitimation Code Theory" Specialization Codes, um (1) die für ein Universitätsstudium erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zu ermitteln und (2) die Einführung und Entwicklung dieser Kenntnisse und Fähigkeiten in den Unterricht der Sekundarschule zu planen
- Unterrichtsplanung
- gemeinsame Diskussion
- kollaborative Lösung von Problemen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Jennifer Skipp, Dr., PhD Senior Lecturer Trier University, Adjunct lecturer Luxembourg University
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les vendredis 11 octobre et 8 novembre 2024 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Lënster Lycée International School - AD005/006 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social du LLIS S6-S7 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | anglais |
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Informations : | Christine Larosche - christine.larosche@llis.lu, Nikki Kelly - nicola.taylor@education.lu |