Systemische Pädagogik - Grundkurs
(Code : B2-g-19)
Kontext / Contexte
Systemische Pädagogik:
- begleitet, stützt und fördert Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf Ihrem Weg
- orientiert sich an den Fähigkeiten und Ressourcen der Einzelnen
- schaut auf Lösungen statt auf das Problem
- berücksichtigt den Kontext
- verändert Blickwinkel und lässt eine neue Haltung entstehen
- arbeitet wertschätzend, mit Humor und Leichtigkeit.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundlagen des systemischen Denkens
- die Bedeutung des Konstruktivismus im systemischen Arbeiten und reflektieren dahingehend die eigene Haltung
- den Ansatz der lösungsorientierten Beratung und wenden die verschiedenen Fragetechniken (z.B. zirkuläre Fragen, Skalierungsfragen, Fragen nach Ausnahmen usw.) an
- Methoden, um lebendig und kreativ Sitzungen zu gestalten
- den Aufbau und die Wirkungsweise von Systemen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- eine Vielzahl systemischer Methoden und Interventionen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Eltern und Gruppen einzusetzen
- lösungsorientiert zu arbeiten und die Ressourcen der Klienten und Systeme zu nutzen
- überprüfbare Ziele zu erarbeiten und es für die Arbeit mit Lösungsvisionen zu nutzen
- die gelernten Methoden zur Gestaltung von Sitzungen in der Praxis einzusetzen
- selbst Erfahrungen in Praxiseinheiten und mit Hilfe begleitender Supervision zu sammeln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihr eigenes systemisches Handeln im beruflichen Kontext
- reflektieren den Aufbau und die Wirkungsweise von Systemen auf ihr berufliches Arbeitsfeld
- reflektieren den Einsatz der systemsichen Methoden und Interventionen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Eltern und Gruppen
- erweitern ihre kommunikativen Fähigkeiten mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien, mit Gruppen und Teams.
Inhalt / Contenu
1. Modul - Grundlagen systemischer Pädagogik:
Einführung in die Grundlagen systemischen Denkens und Handelns und in eine ressourcen- und lösungsorientierte Haltung.
2. Modul - Konstruktivistische Grundlagen in der systemischen Pädagogik:
- Auftragsklärung
- lösungsorientierte Fragetechniken
- Grundklagen des Konstruktivismus.
3. Modul - Systemische Methoden in der Pädagogik:
Systemische Methoden für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Gruppen, die konkret in der beruflichen Praxis anwendbar sind.
4. Modul - Systemische Aktionen mit Familien:
Weitere systemische Methoden in der pädagogischen Arbeit mit Familien. Zoogeschichte, Ressourcosaurus und bewegungsintensive Aktionen komplettieren den Methodenschatz.
5. Modul - Vom Konflikt zur Lösung:
- Methoden zur Gewaltprävention und zur Lösung von Konflikten
- Modell zur Einschätzung von Konfliktstufen, die Methoden der Friedenstreppe und des Systemisch Konsensieren zur Streitschlichtung für Kinder- und Jugendlichengruppen.
6. Modul - Das Lebensflussmodell - VFT special
Zur Visualisierung des lösungs- und ressourcenorientierten Ansatzes werden auf
dem Boden Seile als Lebenslinien von der Vergangenheit in die Zukunft gelegt. Wichtige Stationen können mit Symbolen markiert werden.
7. Modul - Praxisseminar - Video-Live:
Videos aus der eigenen Arbeit werden vorgestellt und gemeinsam nach lösungorientierten Ideen und Arbeitsweisen ausgewertet.
8. Modul - systemische Aktionen mit Gruppen und Teams und Abschluss Grundkurs:
- gruppenpädagogische Ansätze und Methoden werden systemisch betrachtet und genutzt
- kollegiale Beratung wird vermittelt.
7 Tage Supervision und Üben:
- Supervision dient zur Klärung offener Fragen in der aktuellen Arbeit der Teilnehmer/innen
- inhaltliche Fragen werden aufgearbeitet und das bisher Gelernte gefestigt.
Seminare und Supervisionen finden entsprechend des Kursplans abwechselnd online oder in Präsenz statt.
16 Unterrichtseinheiten - Selbstlernphase:
- selbstverantworltich Literaturbearbeiten
- Vorbereitung und Nachbereitung der Seminare und der selbstverantwortliche Arbeit
- Berichte und Protokolle
- Videoerstellung.
40 Unterrichtseinheiten - Intervision:
Die Teilnehmer/innen der Weiterbildung treffen sich regelmäßig zur selbständigen Übungsarbeit und Fallbesprechung in selbstorganisierten Kleingruppen.
30 Unterrichtseinheiten - selbstverantwortliche systemische Anwendung in der pädagogischen Praxis:
Dazu gehört die selbstverantwortliche Anwendung der systemischen Arbeit im beruflichen Umfeld, z.B. mit Kindern, Jugendlichen, Kollegen, Eltern, Gruppen usw.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Sie können lebendige Sitzungsmodelle studieren und üben diese in realitätsnahen Simulationen oder in Selbsterfahrung, so dass eine sofortige Umsetzung des Gelernten in Ihre berufliche Praxis möglich wird. Durch Miterleben von Sitzungen der Trainer/innen und Kolleg/innen erhalten Sie viele verschiedene Modelle aus der reichen systemischen Tradition.
DAS MÜNCHNER LEBENSFLUSSMODELL:
Wir haben damit eine umfassende, neue Methodik für die Visualisierung des lösungs- und ressourcenorientierten Ansatzes entwickelt. Mit Hilfe des Lebensflussmodells kommen die Mitglieder einer Familie/Systems wieder leichter mit ihren Ressourcen in Kontakt, erinnern sich ihrer Erfahrungsschätze und werden darin unterstützt, hilfreiche Lösungshaltungen einzunehmen. Es können auch abwesende Personen repräsentiert werden.
Jede/r Einzelne, jedes kleine und größere System sammelt im Laufe der Entwicklung einen gigantischen Schatz an Erfahrungen. Unser ganzes Leben haben wir Probleme erfolgreich gelöst, Krisen gemeistert, gelernt uns zu schützen und zu bewegen. Der Lebensfluss veranschaulicht einen Prozess: Auf dem Boden werden Seile als Lebenslinien von der Vergangenheit in die Zukunft gelegt. Krisen erscheinen als Kurven, als eine Herausforderung im Wachstumsprozess. Diese Methodik gibt eine räumlich-zeitliche Orientierung und begleitet wertschätzend weitere Lösungsschritte. Konstruktive Kräfte fließen wieder.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Dr. Astrid Dobmeier, Lehrende für Systemisches Coaching und Systemische Supervision (DGSF)
Systemische Beraterin, Therapeutin, Coach, Supervisorin (DGSF) und Organisationsentwicklerin
Dr. Michael Schieche, Dipl.-Psychologe, psychologischer Psychotherapeut (ST), systemischer Lehrtherapeut (DGSF),Selbsterfahrungsleiter, Supervisor, Leitung Institutsambulanz
Susanne Wegner, Dipl-Sozialpädagogin (FH), systemische Familientherapeutin (DGSF), systemische Dozentin (DGsP), Leitung der Weiterbildung Systemische Pädagogik
Alexandra Mair, Staatl. anerkannte Erzieherin, Staatl. anerkannte Heilpädagogin, Systemische Einzel-Paar- und Familientherapeutin (DGSF), Systemische Supervisorin (DGSP), Generative Facilitator (Wank, Berlin)
Juliane Kellerer, Staatl. anerkannte Ergotherapeutin, Systemische Familientherapeutin (vft), Systemische Coachin und Supervisorin für pädagogische Kontexte (DGsP), Generative Facilitator (Wank, Berlin)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | • Module 1 : en présentiel en présentiel à l'IFEN Walferdange : les vendredi 18 et samedi 19 octobre 2024 en présentiel au SCAP Leudelange : le dimanche 20 octobre 2024 • Module 2 : en ligne en ligne sur Teams : les vendredi 22 et samedi 23 novembre 2024 supervision en ligne sur Teams : le samedi 7 décembre 2024 de 9.30 à 12 et de 13 à 16.30 heures • Module 3 : en présentiel en présentiel à l'IFEN Walferdange : les vendredi 10 et samedi 11 janvier 2025 en présentiel au SCAP Leudelange : le dimanche 12 janvier 2025 • Module 4 : en présentiel en présentiel à l'IFEN Walferdange : les vendredi 7 et samedi 8 février 2025 en présentiel au SCAP Leudelange : le dimanche 9 février 2025 • Module 5 : en ligne en ligne sur Teams : les vendredi 7 et samedi 8 mars 2025 supervision en ligne sur Teams : le samedi 22 mars 2025 de 9.30 à 12 et de 13 à 16.30 heures • Module 6 : en présentiel en présentiel à l'IFEN Walferdange : les jeudi 1, vendredi 2 et samedi 3 mai 2025 horaire : jeudi de 13.30 à 16 et de 16.30 à 19.30 heures vendredi de 9 à 12 et de 13.30 à 18.30 heures samedi de 9 à 12 et de 13 à 16.30 heures • Module 7 : en présentiel en présentiel à l'IFEN Walferdange : les vendredi 16 et samedi 17 mai 2025 en présentiel au SCAP Leudelange : le dimanche 18 mai 2025 • Module 8 : en présentiel en présentiel à l'IFEN Walferdange: les vendredi 20, samedi 21 juin 2025 en présentiel au SCAP Leudelange : le dimanche 22 juin 2025 _____ horaires des séances en présentiel à l'IFEN Walferdange : vendredis de 13.30 à 16 et de 16.30 à 19.30 heures samedis de 9 à 12 et de 13.30 à 18.30 heures dimanches de 9 à 12 et de 13 à 16.30 heures (sauf Module 6 - voir horaire) horaires des séances en ligne : vendredis de 13.30 à 16 et de 16.30 à 19.30 heures samedis de 9 à 12 et de 13.30 à 18.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 18 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif, socio-éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec VFT - Systemisches Institut München gGmbH |