Hör mal! Spiel mal! Von der Klangkollage zu Klanggeschichten für Kinder
(Code : D3-b-25)
Kontext / Contexte
Musikpädagogik
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
Die Bedeutung des Aktiven und passiven Hörens im Alltag
Die Bedeutung des Hören für die Musikalisierung bei Kindern
Einen methodischen Aufbau für die Gestaltung von Klagkollagen und Klanggeschichten
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Räume und Möglichkeiten im Alltag zu gestalten, die ein bewusstes Hinhören fördern
- Angebote auszuwählen, die für Klangcollagen und Klanggeschichten geeignet sind
- Klangcollagen mit Kindergruppen zu initiieren
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- respektieren und pflegen die Diversität im Umgang mit Musik
- reflektieren die Beobachtungen der eigenen musikalischen Umwelt, sowie die der Kinder
- pflegen die eigene Neugier und Motivation für neue musikalische Projekte
Inhalt / Contenu
1. Phase: Es werden Methoden für die Gestaltung von Klangcollagen, Klang-Geschichten und interaktiven Hörbüchern vorgestellt.
2. Phase: Individuelle Hörerlebnisse aus der Umwelt werden in musikalische Prozesse integriert.
3. Phase: Praktische Übungen umsetzen
4. Phase: Reflektion
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vorstellung unterschiedlicher Projekte zu den oben genannten Methoden
Diskussion in Teilgruppen
Kleine praktische Einzelübungen
Aufgabenstellung für die praktische Arbeit mit Kindern
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Barbara Groß, Musikpädagogin, Tanzpädagogin, Stegreifcoach, Dozentin
Mira Ziegler Theaterpädagogin, Spielpädagogin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne synchrone sur Teams : le mercedi 27 novembre 2024 de 18 à 19 heures 2. en ligne synchrone sur Teams : le mercredi 15 janvier 2025 de 18 à 19 heures 3. en présentiel à l'IFEN Walferdange : les vendredi 7 et samedi 8 février 2025 horaire: vendredi de 17.30 à 19.30 heures samedi de 9 à 14 heures 4. en ligne synchrone sur Teams : le mercredi 5 mars 2025 de 18 à 19 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 24 |
Places disponibles : | 24 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |