Fit im Unterricht - Konzentrationsübungen in der Schulklasse
(Code : B2-e-20)
Kontext / Contexte
Wussten Sie, dass Kinder Meister der Konzentration sind? Welcher Lehrer kennt das nicht, wenn die Schüler im Unterricht nicht mehr aufmerksam, sondern müde und unkonzentriert wirken?
Dieses Seminar möchte die TeilnehmerInnen dazu anregen mehr Bewegung, Bewusstsein und abwechslungsreiche Konzentrationsübungen in den Unterricht zu integrieren. Hierbei werden thematisch unterschiedliche Ansätze vermittelt, die mit wenig Material schnell & direkt am Platz umsetzbar sind. Neben einem theoretischen Teil, das den Stand der gegenwärtigen Gehirnforschung mit einbezieht, sind die meisten Konzentrationsübungen adaptierbare Übungen, die Kindern wie auch Erwachsenen zu einer besseren Konzentration verhelfen.
Neben einem musikalischen warming up, sollen vitalisierende Bewegungs-Atem- und Rhythmusübungen zu mehr Spaß & Auflockerung im Unterricht beitragen und auch Ruhemomente eine wichtige Rolle spielen. Daneben soll der Einsatz der Stimme in Bezug auf Präsenz & Haltung vor der Klasse, Tipps & Tricks bei Stimmproblemen zu einem gesünderen Einsatz der Stimme im Alltag verhelfen. Dass konstruktives Lernen auch mit einer gut funktionierenden Klassengemeinschaft zu tun hat, soll in Gruppenarbeit erarbeitet werden. Jede Seminareinheit wird auch das Thema Lehrergesundheit behandelt. Durch verschiedene Entspannungs-Einheiten, Methoden und Techniken sollen Stresssituationen im Alltag besser erkannt und bewältigt werden. „Denn, geht es dem/der LehrerIn gut, wird es auch den Schülern gut gehen.“
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Bewegtes Lernen: Mobilisierung beider Gehirnhälften durch Bewegung
- Durch aktive Synapsen- Gehirnvernetzungen zu mehr Konzentrationsfähigkeit
- Kurze, effektive am Platz umsetzbare Konzentrationsübungen
- Mit Handout/Links/Literaturliste
- Lehrergesundheit: Erlernen verschiedenen Entspannungsmethoden & Techniken wie EFT: Tappingtechnik, Herzkohärenz Atmung, Kinesiologie bei Stress & Prüfungsangst. Entspannungsübungen & Meditation
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Spielerische Übungen zu adaptieren & kreativ am Platz umzusetzen
- Stimmarbeit: Basisvermittlung Stimmtechnik: Einsatz & Wirkung der Stimme, über Bewegungs- Atemübungen zu mehr Selbstwahrnehmung zu kommen
- Durch Selbsterfahrung zu einem Ganzheitlichen denken zu gelangen
- Durch Spaß und Freude die Klassengemeinschaft stärken
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- Verbessern Ihre Beziehung zu den Schüler/-innen, Beziehungslernen: Win Win für Lehrer/-innen und Schüler/-innen
- Haben durch anregende Übungen mehr Lernspaß im Miteinander
- Bewirken ein entspannteres Unterrichtsklima.
Inhalt / Contenu
Praktischer Teil:
- Spielerisch angelegte und praktisch umsetzbare Konzentrationsübungen im Klassenraum
- Den Körper über mobilisierende Bewegungs- Atemübungen & Einsatz der Stimme anregen und wieder mobil machen
- Müde Schüler in kurzer Zeit wieder munter machen
- Zu mehr Effektivität im Unterricht kommen
Kurzer theoretischer Teil:
- Stand der gegenwärtigen Gehirnforschung
- Input einfach & praktisch umsetzbare Konzentrationsübungen
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Langjähriger Erfahrungshorizont als Dozentin, Roy Hart Methode, (ATT) Atem Tonus Ton Stimmpädagogik, Kristin Linklater, Atemmethode Regine Herbig, BMC
Wechsel von synchronen und asynchronen Lernphasen, Gruppen- und Einzelarbeit. Selbstreflextion der Teilnehmer:innen durch Aufgabenstellung der Dozentin. 1-2 seitige Hausaufgabe einzureichen via Moodle, Feedback der Dozentin in Gruppenarbeit & schriftlicher Hausarbeit. Für eine bei Moodle eingereichte Hausarbeit wird den TN vom IFEN eine zusätzliche Seminarstunde angerechnet.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Annikki Scheu, MA Geisteswissenschaften, Freelance Stimm-Sprechtrainerin, Roy Hart Methode, ATT Stimmpädagogin,
Remarques / Anmerkung
Sie verfassen eine schriftlich festgehaltene Selbstreflexion in Form einer 1-2 seitigen Hausaufgabe mit Aufgabenstellung der Dozentin, die sie via Moodle einreichen. Themen: praktisch anwendbare Konzentrationsübungen (Zusammenhänge: Atem, Rhythmus, Bewegung, Konzentration, Klassengemeinschaft stärken, Handout ist von TN auf Moodle einzureichen mit schriftlichem Feedback der Dozentin.
Sie loggen sich auf der Plattform Moodle ein. Dann registrieren Sie sich bitte auf der Präsenzliste. Danach werden Sie automatisch zu Teams weitergeleitet. Wichtig ist, dass TN sich in die Präsenzliste nur 1/4 Std vor und 1/4 Std nachdem das Seminar anfangen hat, online registrieren können. Danach wird der Zugang vom IFEN gesperrt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars an. Vielen Dank!
Bitte mitbringen: Bewegungskleidung, Räumliche Bewegungsmöglichkeit vor PC, Yogamatte oder Decke, Korken, Wasserglas mit Strohhalm, Spaß & Gute Laune!
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | 1. en ligne synchrone sur Moodle: les mardis 12, 19, 26, jeudi 21 novembre 2024 de 16 à 19 heures 2. en ligne asynchrone de Moodle: travail individuel entre le 13 et 27 novembre 2024 (1 heure) |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 14 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [FA] Formation des adultes [EM] Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Prérequis : | Siehe Seminarinformation auf Moodle. Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Der IFEN schreibt vor, dass die Kamera während des ganzen Seminars an sein muss. |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |