Grundlegende Coachingtools – für Ihre beruflichen Situationen
(Code : B1-n-15)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- was genau Coaching ist und wie es sich von anderen Formen der Begleitung unterscheidet
- in welchen ihrer beruflichen Situationen Coaching eine Rolle spielt
- welche Rolle die Auftragsklärung für den (Beratungs)prozess spielt
- welche Rolle Ziele im gesamten Prozess spielen
- Fragetechniken (z.B. systemisch und lösungsfokussiert), die sie in Gesprächen nutzen können
- worauf es am Ende eines (Coaching)gesprächs ankommt und was für den Transfer in den Alltag wichtig sein kann
- welche weiteren Rahmenbedingungen eine Rolle spielen können
- wie sie mit Widerstand umgehen können
- wie sie das neu erworbene Wissen auf ihre beruflichen Situationen anwenden können
- Lösungsideen für eigene herausfordernde Situationen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihre eigenen beruflichen Rollen und Situationen zu reflektieren
- Auftragsklärung und Zieldefinition durchzuführen
- Coachingtechniken in ihren Gesprächen anzuwenden
- gemeinsame Lösungsideen für eigene herausfordernde berufliche Situationen zu entwickeln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- tauschen sich offen aus
- reflektieren ihr (bisheriges) Verhalten und ihre Rolle
- entwickeln gemeinsam Lösungsideen
- probieren das neu erworbene Wissen direkt vor Ort aus.
Inhalt / Contenu
Gerade in beratenden Funktionen geht es nicht immer nur darum Tipps und Ratschläge zu geben. Häufig bieten sich hier Coachingtools an, die die Zusammenarbeit häufig entscheidend verbessern können. In dieser Veranstaltung werden grundlegende Coachingtechniken gezeigt und ausprobiert. Außerdem wird immer wieder darauf eingegangen, wie Sie diese in verschiedenen beruflichen Situationen nutzen können. Kurze theoretische Inputs wechseln sich mit praxisbezogenen Übungen ab. Die Teilnehmenden können eigene Situationen einbringen für die sie Tipps oder Lösungsideen suchen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Austausch im Plenum
- Theorieinput
- gemeinsames Ausprobieren der vorgestellten Techniken
- kollegiale Beratung
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Miriam Rebecca Konzelmann, Dipl.-Psych., Coach, Personal- und Organisationsentwicklerin
Remarques / Anmerkung
Bereitschaft zum gemeinsamen Ausprobieren der vorgestellten Methoden. Online Teilnahme mit Kamera!
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)).
Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein!
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN-Walferdange:le mardi 21 janvier 2025 de 14 à 18.30 heures 2. en ligne synchrone sur Teams: le mardi 11 mars 2025 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 13 |
Places disponibles : | 13 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | instituteurs/-trices spécialisé/e/s pour enfants à besoins spécifiques (I-EBS) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Diane Marx - Diane.Marx@education.lu |