PRAXISBOOSTER FÜR DIE FEINMOTORIK
(Code : B2-g-18)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Entwicklungsverlauf der Handgeschicklichkeit
- die Bedeutung der Händigkeit
- die Entwicklungsschritte der Handdominanz
- die Einführung in die Fein- und Grafomotorik
- Videobeispiele, die die Kursinhalte verdeutlichen
- gezieltes Training, welche Übungen können durchgeführt werden und wie unterstütze ich ein Kind in diesen Bereichen?
- Die Teilnehmer erhalten Materialideen, sowie Anwendungsmaterial.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Fördermassnahmen gezielt anzubieten
- kreativ zu sein --> Ein Material - mehrere Anwendungsmöglichkeiten (neue Perspektive auf Material/Spiele)
- selbständig Ideen & Spiele zur Förderung zu erarbeiten
- die Problematik rechtzeitig zu erkennen
- individuelle Förderpläne zu erstellen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- entwickeln eine gute Beobachtungsgabe und können gezielt den Kindern in Bezug auf Händigkeit, Handgeschicklichkeit in der Kita und in der Vorschule helfen
- erhalten durch die Fortbildung, jede Menge praktischer Übungen, die Sie sofort im Alltag umsetzen können
- Reflektion- und Praxis.
Inhalt / Contenu
Was bedeutet Feinmotorik in Bezug zur Handgeschicklichkeit? Wie wichtig ist Körperhaltung / Grobmotorik für das spätere Schreiben? Diese Fortbildung soll Kolleg/inn/en unterstützen, Kinder mit feinmotorischen Schwierigkeiten gezielt durch viele praktischen Beispiele zu motivieren und zu fördern.
Gezieltes Training, welche Übungen können durchgeführt werden und wie unterstütze ich ein Kind in diesen Bereichen?
Videobeispiele verdeutlichen die Kursinhalte. Die Teilnehmer erhalten Materialideen, sowie Anwendungsmaterial (Arbeitsblätter, praktischen Input) welches für die eigene Arbeit sinnvoll ist.
Des Weiteren erhalten die Teilnehmer Tipps und Anregungen wie man eine Feinmotorikkiste zusammenstellt. Die Teilnehmer-innen können das erworbene Wissen direkt in die eigene Arbeit integrieren und fein- und grafomotorische auffällige Kinder spielerisch und zielgerichtet unterstützen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Handout & Präsentation mit vielen praktischen Übungen & Videos
Lernspiele für die einzelne Bereiche (Handdominanz, Fingerkraft, ...)
Diskussion und Austausch
Reflexion & Transfer Fortbildung zur Praxis
Wie sind die Umsetzungsphasen gelungen?
Vorstellung der Materialkiste (Kniwwelkëscht)
Feedback
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sandy Prieto, Educatrice graduée, Erlebnis- und Umweltpädagogin (Zwergerrab), Trainerin MKT (Marburger Konzentrationstraining nach D. Krowatschek), Systemische Pädagogin, Systemische Beraterin (VFT & DGSP), Fein- und Grafomotorik nach Pauli & Kisch
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 19 octobre 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures le samedi 23 novembre 2024 de 9 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 9 novembre 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures le samedi 30 novembre 2024 de 9 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Belval - Terres Rouges - bâtiment E |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel socio-éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et socio-éduactif EF, membres ESEB EF, I-EBS |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Sandy Prieto - sandra.prieto@men.lu |