Kombibuch 7 (überarbeitete Ausgabe)
(Code : D1-d-12)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Kontext / Contexte
Im Auftrag der Programmkommission „Deutsch“ überarbeitet eine fünfköpfige Arbeitsgruppe in Zusammenarbeit mit dem SCRIPT die Kombi-Buch-Reihe für den ESC. Zum Schulstart im September 2024 erscheint der erste Band für die 7C-Klassen. Dieser wird durch ein Arbeitsheft ergänzt. Zudem gibt es eine Lehrerhandreichung, Click&Teach, in digitaler Form. Grundlage ist das ursprüngliche Lehrwerk, das sowohl vom Inhalt als auch vom Layout her modernisiert und aktualisiert wurde. Der Schülerband ist auf den gymnasialen Lehrplan der 7. Klasse (7C) in Luxemburg ausgerichtet. Neben unterschiedlichen Textsorten sind grammatische Themen wie Wortarten, Tempora und Satzglieder sowie die Vermittlung grundlegender Rechtschreibregeln fester Bestandteil des Bandes.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Aufbau und die Schwerpunkte des Lehrwerks
- den Aufbau und die Einsatzmöglichkeiten des Arbeitsheftes
- die Lehrerhandreichung Click & Teach
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage das überarbeitete Lehrwerk zielgerichtet in ihrem Unterricht einzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- möchten die neue Möglichkeiten, die das Kombibuch bietet, für ihren Deutschunterricht entdecken.
- reflektieren über ihre Unterrichtspraxis.
Inhalt / Contenu
Vorstellung der Schwerpunkte im Kombi-Buch 7:
- Vertiefung der Lese- und Schreibkompetenz
- Kennenlernen verschiedener literarischer Gattungen (Märchen, Sagen, Fabeln, Schelmen- und Lügengeschichten sowie Gedichte)
- gezielte Erweiterung des Wortschatzes anhand von Begriffserklärungen
- Erleichtern der Lese- und Hörkompetenz durch die Vertonung der Texte
- Förderung aller Kompetenzen durch verstärkten medialen Einsatz
- abwechslungsreiche Aufgabenstellung als Grundlage für einen kompetenzorientierten Unterricht (Operatoren)
- Förderung unterschiedlicher Leistungsniveaus durch Differenzierungsaufgaben.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag mit Beispielen
- kurze Reflexionsmomente
- Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Mitglieder der Arbeitsgruppe:
Sophie Engel (professeur), Liliane Staus (professeur), Muriel Meyers (professeur) (Walfer)
Christiane Hamen (professeur), Jérôme Schaul (professeur) (Belval Fuse)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le lundi 30 septembre 2024 de 17 à 19 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 30 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mercredi 2 octobre 2024 de 15 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Belval - Terres Rouges - bâtiment E - Fuse |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | Personnel enseignant d' allemand (ESC) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |