Marktplatz und Piazza - Nutzung von offenen Lernräumen im schulischen Alltag
(Code : C-c-14)
Kontext / Contexte
Derzeit beschäftigen viele Schulen sich mit dem Potential und der Nutzung von offenen Lernräumen, den sogenannten Piazzas, Marktplätzen oder Fluren neben den klassischen Schulräumen.
Diese Austauschgruppe befasst sich mit der Suche nach sinnvollen und bewährten pädagogischen Lösungen und Angeboten, unter Berücksichtigung der jeweils spezifischen lokalen Gegebenheiten.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- bewährte Handlungsmodelle in diesem Themenbereich
- neue, gemeinschaftlich (co-konstruktiv) entwickelte Handlungsmodelle in diesem Themenbereich
- Prinzipien und Kriterien für die Entscheidungsfindung in konkreten Planungs- und Problemlösungssituationen
- alternative Perspektiven in Bezug auf die eigene Praxis.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihre eigene Praxis darzustellen
- voneinander und miteinander zu lernen
- pädagogischen Problemstellungen systematisch zu begegnen und Lösungsperspektiven zu entwickeln
- eigene Erfahrungen und Feedback von außen zu reflektieren und entsprechende Schlussfolgerungen zu ziehen
- Entscheidungen bei alternativen Optionen oder Fragen der Priorisierung zu finden.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- wertschätzen ihre eigene und die Praxis der anderen
- praktizieren eine offene und lösungsorientierte Kommunikation
- lassen sich auf die Standpunkte und Perspektiven der anderen Teilnehmer/-innen ein.
Inhalt / Contenu
Die Themen ergeben sich grundsätzlich aus den Fragestellungen und der bewährten Praxis der Teilnehmer/-innen
- Beispiele und Potenzial von offenen Lernräumen
- Begriffsklärungen und wichtige Dimensionen
- Kriterien und Entscheidungshilfen
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Moderat moderierter Austausch
Teilbereiche können von TN in Kleingruppen bearbeitet werden
I wish/I give-Vorgehensweise
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Ronald Rommes, I-DS
Patrick Rischard, I-DS
Linda Rippinger, I-DS
Christian Schwarz, I-DS
Remarques / Anmerkung
Die Weiterbildung richtet sich an Lehrpersonen, welche Erfahrungswerte aber auch Fragestellungen zur Nutzung von Marktplätzen und Piazzen mitbringen. Hierzu gehören auch Lehrpersonen welche derzeit in Planungsprozesse bei Schulbauprojekten eingebunden sind oder welche derzeit ungenutzte offene Räume pädagogisch "erschließen" möchten.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 22 octobre 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 30 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |