Außerschulisches Lernen am Beispiel von #MengChamber – pädagogische Workshops in der Chambre des Députés
(Code : D4-e-12)
Kontext / Contexte
Das Zentrum fir politesch Bildung bietet eine pädagogische Workshopreihe #MengChamber an, die aus verschiedenen interaktiven, austauschbaren Modulen besteht, darunter eine Simulation, eine Debatte, eine Aktivität rund um eine Zeitleiste, eine Schatzsuche, ein Interview mit Abgeordneten, eine Besichtigung der Gebäude und die Teilnahme an einer Plenarsitzung. Diese Aktivitäten sollen den Jugendlichen ein Verständnis dafür vermitteln, wie die Demokratie in Luxemburg und die Arbeit in der Abgeordnetenkammer funktionieren, damit sie eine Verbindung zu ihrem Alltag in einem außerschulischen Lernumfeld herstellen können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen
- lernen den Inhalt und Ablauf des pädagogischen Workshops des ZpB, #MengChamber kennen.
- erkennen die didaktischen und pädagogischen Überlegungen, die diesem Workshop zugrunde liegen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmenden verstehen, wie man eine Verbindung zwischen den demokratischen Institutionen und dem Alltag der Jugendlichen herstellt und ermöglichen ein besseres Verständnis der Entscheidungsprozesse in unserer Demokratie.
Haltung
Die Teilnehmenden kennen die Vorzüge außerschulischer Lernorte.
- ungefilterte Auseinandersetzung mit der Realität
- Wahrnehmung mit allen Sinnen à nachhaltigere Erfahrungssammlung
- einfachere Verknüpfung der späteren Lerninhalte mit der Wirklichkeit.
Inhalt / Contenu
Gesetze betreffen alle. Aber wer ist dafür verantwortlich? Weshalb dauert das so lange? Was machen Abgeordnete wirklich? Schwafeln sie tatsächlich nur? Und was hat das Parlament mit Jugendlichen zu tun? Wie können sich Jugendliche einbringen?
- Vorstellung des Ablaufs des pädagogischen Workshops in der Abgeordnetenkammer und der verschiedenen möglichen Module
- Lehrer*innen und Erzieher*innen nehmen selbst an Teilen des Workshops teil
- Besuch des Abgeordnetenhauses / Nachbereitung einer Plenarsitzung
- Metakognition über die Zweckmäßigkeit der verschiedenen Schritte des Workshops für die Jugendlichen
- Austausch mit den Lehrern und Erziehern über ihre Bedürfnisse bei der Vorbereitung der Jugendlichen auf einen solchen Besuch und über die Möglichkeiten der Nachbereitung
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Präsentation
- Simulation
- Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Stéphanie Feipel, collaboratrice du Zentrum fir politesch Bildung et modératrice de l’atelier #MengChamber
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 18 octobre 2024 de 14.30 à 17.30 heures |
Lieu : | Chambre des Députés |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le ZpB et Chambre des Députés |