Let's talk about - Die innere Haltung!
(Code : B1-a-29)
Kontext / Contexte
Formelle und informelle Dialogsituationen begegnen uns im schulischen Alltag laufend. Sowohl im Kontakt mit Schüler:innen, als auch mit Eltern oder Kolleg:innen. Immer wieder geraten wir dabei in herausfordernde Situationen, wir fühlen uns unwohl in einem Dialog, spüren Widerstand oder fühlen uns persönlich angegriffen. Durch das Erleben unterschiedlicher Dialogsituationen können wir einen bewussteren Umgang erlernen und unsere Dialogfähigkeit fördern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Methoden der Selbstreflexion in Bezug auf eigene Kommunikationsstrategien
- Methoden zur Vorbereitung eigener Diskussionsbeiträge unter Berücksichtigung der eigenen Haltung
- Methoden des Perspektivwechsels
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- einen Sachverhalt aus unterschiedlicher Perspektive zu betrachten
- die eigene innere Haltung in Gesprächssituationen zu reflektieren
- Methoden anzuwenden, um besser mit herausfordernden Gesprächssituationen umgehen zu können
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind interessiert an einem wertschätzenden Dialog
- hören aktiv zu und geben konstruktives Feedback
- entwickeln eine positive und konstruktive Dialogkultur
Inhalt / Contenu
Anhand von einem gemeinsamen Inhalt (Text, Video oder Podcast) kommen wir ins Gespräch. Das Thema des Materials ist dabei zweitrangig, wir gehen über das Führen von Dialogen (auf der Basis des Materials) in die Metakommunikation: Was macht einen Dialog aus? Wie kann ich meine Meinung vertreten? Wie reagiere ich auf Widerstand? Wann fühlen wir uns im Gespräch wohl? Welche Kriterien können wir hier herausarbeiten?
In diesem Seminar steht die Selbstreflexion im Zentrum: Welche Gesprächsmuster erlebe ich als Herausforderung? An welchen Punkten spüre ich immer wieder Widerstand? Wie kann ich mich in Dialogsituationen wohler fühlen? Wie kann ich das kommunizieren?
Ziel ist die Bewusstmachung und die Arbeit an der inneren Haltung in der Gesprächsführung mit dem Ziel eine konstruktive Dialogkultur zu entwickeln.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Arbeit mit Textmaterial, Videos, Podcasts
Ausarbeiten von Gesprächsbeiträgen
Dialogführung und Reflexion dieser Dialoge (Metakommunikation)
Selbstreflexion
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Strohmer, Dr., Dozenten-Pool (IFEN), Doktorat in der Erziehungswissenschaft/ Pädagogik, zertifizierte Familienrat-Trainerin nach Dreikurs, Ermutigungstrainerin für Erwachsene, diplomierte Kindergartenpädagogin und Erzieherin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en ligne synchrone sur Moodle: le jeudi 12 décembre 2024 de 13 à 14 heures 2. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le vendredi 13 décembre 2024 et le mercredi 15 janvier 2025 (1 heure) 3. en présentiel à l'IFEN-Walferdange: le jeudi 16 janvier 2025 de 13.30 à 16.30 heures 4. en ligne synchrone sur Moodle: le jeudi 6 février 2025 de 13 à 14 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Prérequis : | Aktive Vorbereitung und Teilnahme während der Einheiten ist Voraussetzung für das Gelingen dieser Weiterbildung. |