Offener Meditationsabend
(Code : B1-a-26)
Kontext / Contexte
In der heutigen immer schneller drehenden Welt benötigen wir mehr denn je Momente des Rückzugs und der Besinnung auf uns selbst. Die von Aussen auf uns einwirkenden Einflüsse sind oftmals der Grund, warum wir den Kontakt zu uns selbst verlieren, gestresst sind und uns ausgelaugt fühlen. Eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, ist die Praktizierung von Meditation. Das gemeinsame Meditieren in einer Gruppe in Verbindung mit Musik und Gesprächen kann hierbei eine Unterstützung sein. Wir erfahren Momente von Entschleunigung und können so mit belastenden Gedanken und Gefühlen besser umgehen. Stress wird dabei abgebaut, die Lebenszufriedenheit wird erhöht und unser Wohlbefinden und unsere Resilienz werden gesteigert.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- verschiedene Meditationstechniken
- die Kommunikationsempfehlungen nach Scott Peck
- den Sinn und Einsatz von Befindlichkeitsrunden
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- sich auf eine Meditation und Gesprächsprozesse einzulassen
- sich zu entspannen
- gewohnte Denkmuster loszulassen
- bewertungsfrei und achtsam in der Gruppe zu kommunizieren
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- nehmen einen Zustand innerer Ruhe und Gelassenheit ein, bei der das Bewusstsein hellwach ist und die Wahrnehmung geschärft wird
- erfahren das Gefühl von Einheit in der Gruppe
- erfahren sich im gegenwärtigen Moment.
Inhalt / Contenu
Verschiedene Meditationstechniken verbunden mit einem gemeinsamen Austausch beruhend auf authentischer Kommunikation, gegenseitiger Akzeptanz, Verbundenheit und einem harmonischen Miteinander. Einführung in Befindlichkeitsrunden, die auch so in der Klasse umgesetzt werden können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Praktizieren von Meditationen, Phantasiereisen, Übungen, intensiver Austausch
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Heike Sievers, Grund- und Hauptschullehrerin, Ausbildung in Leadership und persönlicher Kompetenz bei NeueWege Seminare, NLP Practitioner, Ersthelferin mentale Gesundheit
Sandy Huberty, Stress- und Burnout-Coach, Life-Coach, Psychologische Beraterin und Mediatorin, Chargée de cours
Remarques / Anmerkung
Die Bereitschaft zur Selbstreflexion und das aktive Mitwirken im Kurs tragen zum Gelingen des Ganzen bei.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mercredis 16 octobre, 27 novembre 2024, 22 janvier, 12 mars, 24 avril, 7 mai, 25 juin 2025 de 17.30 à 20 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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