Malen und Schreiben als komplexe motorische Fähigkeit - Förderung und Unterstützung der Stifthaltung, Malentwicklung, Graphomotorik und Feinmotorik in Vorschule und Schule, in Hinblick auf das Schreibenlernen und die schon erworbene Schrift (5-12 Jahre)
(Code : B1-n-12)
Kontext / Contexte
Die Fortbildung macht deutlich, wie Erzieher/innen, Therapeut/innen und Lehrer/innen in Kita, Vorschule und Schule die Kinder in den Bereichen Malentwicklung, Feinmotorik, Stifthaltung und Graphomotorik unterstützen und fördern können, um ein entspanntes Schreibenlernen ermöglichen zu können oder Probleme in der schon erworbenen Schrift lösen zu können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen lernen kennen:
- Basisinformationen zur Graphomotorik, Feinmotorik und Malentwicklung
- die Einordnung der Graphomotorik
- Voraussetzungen zum Schreibenlernen
- Malentwicklung von 12 Monaten bis 7 Jahren als Grundlage zum Schreiben
- Aspekte der graphomotorischen und feinmotorischen Förderung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- beratend bei Stifthaltung und Graphomotorik beizustehen
- Probleme beim Schreibenlernen zu erkennen und Lösungsmöglichkeiten anzubieten
- Voraussetzungen zum entspannten Lernen zu schaffen
- besonderen Bedarf und besondere Bedürfnisse bei differenzierter Entwicklung zu berücksichtigen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen entwickeln eine gute Beobachtungsgabe und können den Kindern gezielt bei ihrer Stifthaltung, Graphomotorik, Feinmotorik und Malentwicklung in der Kita, der Vorschule und in der Schule helfen.
Inhalt / Contenu
Schreiben ist eine komplexe Tätigkeit aus Finger-, Hand-, und Armbewegung, Kognition und Sprache.
Viele Vorschulkinder haben schon Schwierigkeiten in ihrer altersentsprechenden Malentwicklung und Formenwiedergabe als Grundlage zum Schreiben. Immer mehr Kinder haben dann Probleme beim Schreibenlernen, beim Übergang von der sogenannten Druckschrift auf eine verbundene Schrift. Die Handschriften der Schüler haben sich alarmierend verschlechtert. Daher ist es notwendig sowohl in der Kita, der Vorschule und in der Schule die Kinder in ihrer Graphomotorik, Malentwicklung, Feinmotorik und Stifthaltung zu unterstützen.Als Voraussetzung für einen guten Schulalltag ist eine optimale Förderung und Unterstützung durch Erzieher/innen und Lehrer/innen in diesen Bereichen wichtig.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- gute theoretische Grundlagen schaffen
- praktische Umsetzung in Einzel- und Gruppenübungen
- gemeinsame Reflexion und Übertragung auf eigene Gruppen- und Unterrichtssituationen
- Materialien und Literatur zu den Themen kennenlernen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Andrea Munzinger, Ergotherapeutin, zertifizierte Linkshänderberaterin, zertifizierte Fein- und Graphomotoriktherapeutin, zertifizierte Zaubertherapeutin, zertifizierte Hypnosetherapeutin
Remarques / Anmerkung
Bringt bitte eure Scheren, Stifte und Vorschulmaterialien mit, welche ihr benutzt.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 19 octobre 2024 de 8.30 à 12 et de 13.00 à 16.30 heures le jeudi 5 décembre 2024 de 13.30 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social de l' EF, des centres de compétences, ESEB, I-EBS |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |