Künstliche Intelligenz im Unterricht: Neue Wege der Unterrichtsgestaltung
(Code : C-c-13-ES-LAML)
Kontext / Contexte
Eines können wir mit Sicherheit sagen: Künstliche Intelligenz wird ein ebenso fester Bestandteil unseres Alltags, unserer Gesellschaft und auch der Schule sein, wie es heute das Internet und Google sind. Sie wird nicht mehr weggehen. ChatGPT und die vielen anderen neuen Anwendungen sind zweifellos erst der Anfang einer Entwicklung, deren Auswirkungen wir bislang nur erahnen können.
Interessieren Sie sich dafür, wie KI Ihnen die Unterrichtsvorbereitung und das Geben von Feedback erleichtern kann? Möchten Sie erfahren, wie Ihre Schüler/-innen lernen können, kompetent mit künstlicher Intelligenz umzugehen, die Vorteile zu nutzen und sich der Risiken bewusst zu sein?
Diese Weiterbildung bietet Ihnen praktische Einblicke, wie KI-Technologien effektiv im Bildungsbereich genutzt werden können. Anhand von praktischen Beispielen erwerben Sie das nötige Wissen, um ihren Unterricht mit KI-basierten Werkzeugen zu gestalten und erhalten Einblicke, wie diese Tools den Lern- und Übungsprozess der Schüler/-innen unterstützen können. Sie haben die Möglichkeit, durch praktische Anwendungen zu üben, wie differenziertes Unterrichtsmaterial effizient und eigenständig erstellt werden kann.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundlagen und Funktionsweisen von KI-Technologien im Bildungsbereich
- die Möglichkeiten und Risiken relevanter KI-Tools für die Unterrichtsgestaltung
- pädagogische Strategien zur Integration von KI in die Unterrichtsplanung und -umsetzung
- effektive Prompts zur Nutzung von Chatbots.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- KI-basierte Anwendungen zu nutzen, um differenziertes und individuell angepasstes Lehrmaterial zu erstellen
- kritisch zu bewerten, wie KI-Tools zur Unterstützung verschiedener Lernbedürfnisse eingesetzt werden können
- praktische Lösungen für den Einsatz von KI im Unterricht zu entwickeln und anzuwenden
- praxisorientiert KI-Anwendungen zu erproben, um selbstständig und kreativ Unterrichtsmaterialien zu entwickeln
- ihre eigene Unterrichtspraxis auf das Potenzial KI-gestützter Tools hin zu reflektieren
- Unterrichtsmethoden durch den Einsatz von KI-Tools weiterzuentwickeln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind offen und bereit, innovative Technologien in ihren Unterricht zu integrieren
- engagieren sich dafür, die Chancengleichheit durch den Einsatz von KI im Unterricht zu fördern
- praktizieren eine reflektierte und ethische Anwendung von KI in der Pädagogik.
Inhalt / Contenu
Die Weiterbildung erstreckt sich über zwei Termine und bietet eine Einführung in den Einsatz von KI-Technologien im Bildungskontext.
- 1. Termin: der erste Teil der Weiterbildung konzentriert sich auf die Einführung in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und deren Potenziale für die Bildung. Sie erhalten einen Überblick über verschiedene KI-Tools und lernen, wie Sie KI-gestützte Werkzeuge zur Vorbereitung und Durchführung ihres Unterrichts einsetzen können. Es werden Methoden vorgestellt, um differenziertes Unterrichtsmaterial mit Hilfe von KI zu erstellen
- 2. Termin: im zweiten Teil der Weiterbildung liegt der Schwerpunkt auf der Vertiefung der praktischen Anwendung. Sie lernen KI-Tools zur Unterstützung der Lern- und Übungsprozesse der Schüler/-innen zu nutzen. Praktische Übungen ermöglichen es Ihnen, eigene Unterrichtskonzepte mit KI-Unterstützung zu entwickeln.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Input der Referentin
- die Teilnehmer/-innen arbeiten mit Tools, die für ihren Unterricht sinnvoll sind
- zwischen den Terminen probieren die Teilnehmer/-innen das Gelernte in ihrem eigenen Unterricht aus.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Isabell Baumann, Dr., Forscherin für digitale Bildung an der Universität Luxemburg
Remarques / Anmerkung
Bitte iPad oder Laptop mitbringen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les jeudi 26 septembre et mardi 8 octobre 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Lycée Aline-Mayrisch - affichage sur place |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 25 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | enseignant/e/s de langues et de sciences humaines du LAML |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Romy Schanen - romy.schanen@elaml.lu, Christophe Barthel - christophe.barthel@elaml.lu |