Geschlechterdiversität an der Schule
(Code : B2-j-15-EF-ES-LLIS)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die geschlechtliche Entwicklung von Jugendlichen in Kindheit und Adoleszenz, deren Zuweisungsgeschlecht von ihrer geschlechtlichen Selbstwahrnehmung bzw. Selbstverortung abweicht
- Erfahrungen mit Familie, Peergroups und schulischen bzw. paraschulischen Institutionen
- die medizinischen Möglichkeiten der Einflussnahme, den Umgang mit geschlechtssegregierten Räumen, Tätigkeiten und geschlechtsbinären Schulübungen
- Misgendering, Mobbing und andere Formen der Gewalt und deren Folgen, insbesondere Suizidalität, sowie mögliche präventive Maßnahmen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, die unterschiedlichen Herausforderungen und Lebenssituationen zu verstehen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre Haltung zu den Themen Geschlechter, Geschlechternormen und Stereotypen
- entwickeln einen bedürfnisorientierten Umgang.
Inhalt / Contenu
Einblicke in verschiedene Lebenssituation transgeschlechtlicher Kinder und Jugendlicher, die heute noch häufig auf ein verständnisloses Umfeld ihrer Peers, aber auch der Professionellen stoßen und somit oftmals Ängste haben, ihr geschlechtliches Sein, ihre Sorgen und Nöte mit anderen zu teilen. Zu groß sind die Ängste vor Unverständnis, Ablehnung, sozialem Ausschluss und anderen Verletzungen. Dazu kommt noch die Pubertätsentwicklung, die das Leben häufig noch komplizierter gestaltet als in der Kindheit.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Kurze Einführung mit Begriffsklärungen
- Erarbeitung des Status Quo in Luxemburg anhand von Erfahrungsberichten und Veröffentlichungen
- evtl. Zeigen von Filmausschnitten
- Diskussion von Zeitungsbeiträgen oder / und Buchausschnitten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Erik Schneider, Dr., Arzt, Formateur
Jo Hurt, Erzieherin, Fachkraft Taumapädagogik + Achtsamkeitspädagogik, Resilienzcoach, Formatrice
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le lundi 9 septembre 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Lënster Lycée International School - affichage sur place |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 13 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social du LLIS |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, français, anglais |
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Informations : | Christine Larosche - christine.larosche@llis.lu, Nikki Kelly - nicola.taylor@education.lu |