DAP Inclusion - Formation pour Tuteur - Module A
(Code : D5-a-02)
Kontext / Contexte
Im Rahmen der neuen Berufsausbildung zur Fachkraft für Inklusion ( DAP Inclusion) werden die Schüler im ersten Jahr zwei Praktika von jeweils vier Wochen absolvieren, um verschiedene Arbeitsfelder im Inklusionsbereich näher kennen zu lernen. Für das zweite Ausbildungsjahr suchen die Schüler dann einen Ausbildungsbetrieb suchen, in dem sie ihre praktische Ausbildung während drei Tagen in der Woche absolvieren und werden daneben zwei Tage in der Schule verbringen.
Das Gesetz der Berufsausbildung schreibt vor, dass jede Struktur, die einen Schüler für ein Praktikum aufnimmt oder einen Auszubildenden im zweiten oder dritten Jahr betreut, offiziell das Ausbildungsrecht beantragen muss. In diesem Kontext muss mindestens ein Mitarbeiter der Struktur die drei Module des Ausbildungsrechtes besucht haben. Liegt bereits ein Ausbildungsrecht für eine andere DAP-Ausbildung vor, muss nur eines der drei Module besucht werden.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Aufbau der neuen Ausbildung zur Fachkraft für Inklusion
- die Inhalte der Praktika 1 und 2
- die Inhalte der praktischen Ausbildung ab dem zweiten Ausbildungsjahr.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Betreuung der Auszubildenden nach den Vorgaben des Praktikums zu gestalten
- die Schüler/-innen bei der Entwicklung der vorgeschriebenen Kompetenzen zu begleiten
- im Austausch mit dem Vertrauenslehrer eine Einschätzung der Kompetenzen abzugeben.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind offen und interessiert an der Ausbildung von jungen Schülern/-innen zur Fachkraft für Inklusion
- suchen gemeinsam mit uns nach den besten Wegen, um die Ausbildung so passend wie möglich zu gestalten
- geben konstruktives Feedback und Verbesserungsvorschläge nach der Betreuung eines Schülers im Praktikum.
Inhalt / Contenu
In dieser dreiteiligen Weiterbildungsveranstaltung lernen Sie den Aufbau der neuen Ausbildung zur " Fachkraft für Inklusion" kennen. In jedem Modul steht ein praktischer Teil der Ausbildung im Vordergrund, der bei Ihnen in der Institution stattfinden kann.
Zusammen werden wir anschauen, welche Vorgaben es für die Praktika sowie die praktische Ausbildung gibt und wie sich die Betreuung der Schüler/-innen und Auszubildenden am besten gestalten lässt.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Blended-Learning mit einem Teil Online-Studium von relevanten Dokumenten und Präsenzterminen mit Input-Vorträgen sowie Raum zum Austausch und Fragen stellen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Nathalie Fratini, Dr.phil., Mitarbeiterin im Service de la formation professionnelle
Remarques / Anmerkung
Vous serez ajouté à votre cours Moodle (https://moodle.ifen.lu) un jour avant le début de la formation, vous pouvez dès lors accéder à la formation en vous connectant avec votre compte IAM. Vous pouvez assister et compléter la formation à tout moment. La formation reste disponible pendant la période indiquée.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre les mardis 8 et 15 octobre 2024 (2 heures) 2. en présentiel à l'IFEN Walferdange : le mardi 15 octobre 2024 de 15 à 17 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 40 |
Places disponibles : | 40 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [FA] Formation des adultes |
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Catégorie de fonction : | Personnel éducatif et psycho-social Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | Tuteur du DAP- Inclusion |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Service de la formation professionnelle |