Meine Handschrift-meine Visitenkarte! Grundschrift und andere Schriften im Vergleich.Welche Schrift eignet sich am besten zum Schreibenlernen?
(Code : B2-g-17)
Kontext / Contexte
In der Fortbildung zeige ich auf, warum Grundschrift die ideale Schrift ist, um Kindern schreiben zu lehren. Die Fortbildung macht deutlich wie Lehrer/-innen und Vorschullehrer/-innen beim Schreibenlernen und der Findung ihrer persönlichen Handschrift, die Kinder mithilfe der Grundschrift unterstützen und fördern können.
Schreiben als komplexe Tätigkeit aus Finger,- Hand- und Armbewegung, Kognition und Sprache.
Schreiben als automatisierter Prozess.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundvoraussetzungen zum Schreiben
- die Antwort auf die Frage : Wie lehre ich Grundschrift?
- doe Amtwort auf die Frage : Wie erleichtere ich Kindern das Schreibenlernen?
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- zu erkennen, warum Grundschrift die optimale Schrift ist zum Schreibenlernen
- Grundschrift zu erkennen und ihren Einsatz zu verstehen
- Grundschrift zu lehren
- optimale Grundschriftlehrgänge zu erkennen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen entwickeln das Wissen was Grundschrift ist, wie man sie lehrt und wie man sie einsetzt.
Inhalt / Contenu
Schreiben ist eine komplexe Tätigkeit aus Finger-, Hand- und Armbewegung, Kognition und Sprache.
Viele Kitakinder haben schon Schwierigkeiten bei ihrer altersentsprechenden Malentwicklung und Formenwiedergabe, als Grundlage zum Schreiben.
Auch immer mehr Kinder haben dann beim Schreibenlernen erhebliche Probleme, insbesondere von der sogenannten Druck- auf die verbundene Schrift (Schreibschrift) zu wechseln. Damit ist die Automatisierung der Schrift gemeint. Daher ist Grundschrift eine optimale Alternative.
Die Handschriften und die Rechtschreibung haben sich alarmierend verschlechtert, gerade wenn das Schreibtempo und die Textmenge ansteigen entstehen Probleme.
Als Voraussetzung für einen guten Schulstart, das Schreibenlernen, die Findung der persönlichen Handschrift und Erfolg in der Schule ist eine optimale Förderung und Unterstützung durch die Lehrer/-innen und Eltern erforderlich.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Gute theoretische Grundlagen schaffen
- Kennenlernen der Grundschrift
- Lehrenlernen der Grundschrift
- Einblick in verschiedene Materialien und Literatur.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Andrea Munzinger, Ergotherapeutin, zertifizierte Linkshänderberaterin, zertifizierte Fein- und Graphomotoriktherapeutin, zertifizierte Zaubertherapeutin
Remarques / Anmerkung
Bitte bringt eure Scheren mit und die Schreiblehrgänge, bzw. ausgedruckten Blätter zum Schreibenlernen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 14 décembre 2024 de 8.30 à 12 et de 13 à 16.30 heures Réflexion : le jeudi 23 janvier 2025 de 13.30 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | Marianne Meysembourg |