Entspann mich doch mal bitte! Entspannungsmethoden für kleine und große Menschen (ESEB EF)
(Code : B1-q-05)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Kontext / Contexte
Sich nicht konzentrieren zu können, abgelenkt sein, von inneren Gefühlsstürmen überrollt werden, den Leistungserwartungen ausgesetzt sein, Schnelllebigkeit,…
Wie kann man lernen, diesen Impulsen nicht hilflos ausgesetzt zu sein?
Wie können wir lernen, uns mit unserem Körper anzufreunden?
Wie können wir lernen, auf unseren Körper zu hören, achtsam zu sein, die Kraft der positiven Emotionen wie Freude, Dankbarkeit und Entspannung zu nutzen?
Wie können wir lernen, mitfühlend und wertschätzend mit uns und unseren Mitmenschen umzugehen
Durch die vielen täglichen Anforderungen in der Schule, verbunden mit Alltag, Familie, persönlichen Ereignissen, Frustrationen, sind Überbelastung und alltäglicher Stress sowohl bei Kindern wie auch bei Erwachsenen auf der Tagesordnung.
Hohe Leistungsfähigkeit mit Anspannung fordert Auszeiten für Entspannung.
Soziale Kompetenzen, Empathie, Achtsamkeit, Eigenverantwortung und Selbstvorsorge sind wichtige Voraussetzungen für ein gutes und wertschätzendes Zusammenleben unter Menschen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- bestimmte Begrifflichkeiten in Bezug auf Stress (psychisch, physisch)
- theoretische und praktische Grundtechniken von unterschiedlichen Entspannungsmethoden, die direkt auf die Schüler/-innen übertragbar sind (Meditationen, Fantasiereisen, Achtsamkeit, Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, VAKOG, Affirmationen,..)
- die positive Wirkung von Entspannungssequenzen in Bezug auf Ängste, Wut, Trauer, Nervosität,"nicht zur Ruhe kommen"
- die grundlegenden Aspekte zur Selbstregulierung von Spannung und Entspannung für sich selbst und zur Weitervermittlung an die Schüler/-innen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Entspannungssequenzen in ihren eigenen Alltag sowie in den Schulalltag zu integrieren
- eine achtsame Haltung gegenüber sich zu haben und den Schüler/-innen zu vermitteln
- durch Selbsterfahrung lernen sie ihre bevorzugten Entspannungstechniken kennen und schätzen
- Raum für Ruhe und Entspannung im privaten sowie im beruflichen Setting zu schaffen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- haben Lust Neues auszuprobieren und sind offen für neue Erfahrungen
- lernen durch Selbsterfahrung
- teilen ihre Erfahrungen mit den anderen Teilnehmer-innen
- erfahren durch ihr eigenes Erspüren der Wirkungen der unterschiedlichen Methoden und haben so die Wahl, welche Methode für sie im Alltag anwendbar und somit bei der Vermittlung authentisch ist
- erleben achtsamen Umgang, Stressbewältigung und emotionale Selbstregulation werden gelebt.
Inhalt / Contenu
In 4 mal 3 Stunden, werden unterschiedliche Entspannungstechniken, theoretisch sowie sehr praxisorientiert (Selbsterfahrung) angeboten.
- Auswirkungen von Stress sowie Auswirkungen von Entspannungsmethoden auf Kinder und Erwachsene
- Gesundheitsschädigende Auswirkungen bei anhaltendem Stress
- VAKOK Genusstraining
- Yogasequenzen
- Burnout,
- Achtsamkeit,
- Stressbewältigungsstrategien bei Kindern und Erwachsenen
- Autogenes Training bei Kindern und Erwachsenen
- Progressive Muskelrelaxation bei Kindern und Erwachsenen
- Einsatz von ätherischen Ölen zur Sressprophylaxe und zum Wohlfühlen
- Unterschiedliches didaktisches sowie pädagogisches Material (Reflexionskarten, Brain Gymnastik, Meditationsbilder, persönliche Fragebögen, Affirmationskärtchen, Musik, vorgelesene Geschichten...), in Bezug auf Entspannungstechniken und Achtsamkeit, werden vorgestellt.
- schriftliches Handout nach jedem Weiterbildungstag
- reichlich Anschauungsmaterial mit Bibliografie.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Hintergrund mit Fragenaustausch
- Selbsterfahrung
- Selbstreflexion
- Austausch mit Teilnehmenden im Plenum
- Austausch in kleinen Gruppen
- nach jedem Ausbildungstag, passendes Anschauungsmaterial und Handout.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Danielle Thurmes, Entspannungspädagogin/Trainerin, Weiterbildung in systemischer Traumapädagogik, Weiterbildung in sexualisierte Gewalt bei Kindern und Jugendlichen, Aromaberaterin, lösungsorientierter Coach im Bereich Stressmanagement, zertifizierte Waldbadenkursleiterin
Remarques / Anmerkung
Liebe Teilnehmende,
Bringen Sie bitte eine Yogamatte, ein Kissen, eine Decke und evt. warme Strümpfe mit.
Ziehen Sie gemütliche Kleidung an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mardis 22 octobre, 5 et 12 novembre et le jeudi 24 octobre 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Belval - Terres Rouges - bâtiment E |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | membres des ESEB EF |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Prérequis : | Lust am Ausprobieren |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |