Organisation und Durchführung vom Lernen in Stationen im C2-4
(Code : C-c-104-Hosp)
Kontext / Contexte
Hospitationen sind geplante, strukturierte und nachbereitete Besuche auf unterschiedlichen Ebenen (Lehrperson-Lehrperson; Erzieher/-in-Erzieher/-in; Sozialpädagoge/-in-Sozialpädagoge/-in; Team-Team; Comité-Comité; Steuergruppe-Steuergruppe; Schule-Schule; Schule-Maison relais und andere Institutionen; Schulleitung-Schulleitung u.a.), innerhalb und außerhalb einer Schule, in den Grund- und Sekundarschulen sowie zwischen den Schultypen, mit dem Ziel der professionellen Weiterentwicklung, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen.
Hospitationen haben zum Ziel, die professionelle Weiterentwicklung zu stärken, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen zu fördern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- alternative Aktivitätenformate im Sinne abwechslungsreicher und ansprechender Stationen
- verschiedene Materialien und Ressourcen einschließlich digitaler Medien
- die Wichtigkeit der Entwicklung klarer Strukturen, um das selbstständige Arbeiten zu unterstützen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- alternative Unterrichtseinheiten in den individuellen Unterrichtsalltag zu integrieren
- die Autonomie der Schüler/-innen zu fördern
- zu differenzieren im Sinne von „Qualität der Aufgaben gegenüber der Quantität abwägen“
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind offen für neue Ideen und Aufgabenformate
- reflektieren den Nutzen von alternativen Unterrichtseinheiten.
Inhalt / Contenu
Das Lernen in Stationen ist eine flexible und effektive Methode, um einen differenzierten Unterricht zu gestalten und die Autonomie der Schüler/-innen zu fördern. Durch die Stationen können unterschiedliche Lernstile (visuell, auditiv, kinästhetisch oder durch spielerische Elemente) berücksichtigt werden, um den unterschiedlichen Lernbedürfnissen gerecht zu werden. Zudem bietet sich der Lehrperson während der eigenständigen Arbeit die Möglichkeit einzelne Schüler/-innen (oder bestimmte Aktivitäten) gezielt zu beobachten und individuelle Hilfestellungen zu geben und spezifische Lernbedürfnisse zu erkennen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Hospitation
- Austausch und Reflexion
- kollegiales Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Referenten/-innen des C3 in Wasserbillig
Remarques / Anmerkung
Für die Dokumentation und die Durchführung der Hospitation werden Sie nach bestätigter Anmeldung in einen Moodle-Kurs eingeschrieben. Dort werden Sie alle nötigen Unterlagen und zusätzliche Erklärungen vorfinden.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | selon accord entre les partenaires d'hospitation (besoins, disponibilités...) |
Lieu : | Wasserbillig |
Nombre max. de participants : | 2 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel socio-éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant C2-4, centres de compétences |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Martine Lehnen - martine.lehnen@ifen.lu Inscription |