Starke Lehrer/-innen geben Sicherheit - Prävention von Burn out und Gewalt
(Code : B1-a-25)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- ihre Stärken / Ressourcen
- ihre Entspannungs- und Entlastungsmöglichkeiten
- ihre Ausdrucksfähigkeit
- ihre Handlungsoptionen
- den Zusammenhang zwischen Empathie und Gewaltfreiheit
- den Unterschied zwischen Stärke und Macht
- die Methode einer kollegialen Fallberatung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die eigene Haltung zu reflektieren
- die eigenen Kompetenzen um- und einzusetzen
- Feedback zu geben und zu empfangen
- in Problemsituationen adäquat, sicher und deeskalierend zu handeln bzw. zu kommunizieren.
Haltung
Die Teilnehmer-/innen:
- sind empathisch, interessiert, transparent und konsequent
- sind ziel- statt defizitorientiert
- strahlen Kompetenz und Sicherheit aus
- sind authentisch.
Inhalt / Contenu
Starke Lehrer/-innen sind kompetente, professionelle Lehrkräfte, die um Ihre Stärken und Schwächen wissen. Sie erkennen Konfliktsituationen und können adäquat darauf reagieren. Dazu gehören eine empathische, interessierte, transparente und konsequente Haltung ihren Schüler/-innen und Kolleg/-innen gegenüber.
Es gibt die Möglichkeit zum kollegialen Austausch. Gemeinsam werden wir Ihre Stärken entdecken bzw. wieder entdecken, eigene Erziehungsvorstellungen und - haltungen reflektieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Systemische Methoden, wie z.B. Reflecting Team, positive Konnotation
- Kleingruppenarbeit
- kreative Auseinandersetzungen
- Ressourcensuche
- Bearbeitung von individuellen Fallbeispielen aus der beruflichen Praxis.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Kirsten Stamer, Dipl. Kommunikationsdesignerin, Dipl. Heilpädagogin / Kunst- und Familientherapeutin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les vendredi 25 et samedi 26 octobre 2024 horaire: vendredi de 17 à 19 heures samedi de 9 à 13 et 14 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|