Null Bock - schulmüde Schüler/-innen
(Code : B2-h-10)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Definitionen von Schulmüdigkeit
- Ursachen von Schulmüdigkeit
- Symptome für Schulmüdigkeit
- was eine gute Lehrer/-in–Schüler/-in–Beziehung ausmacht
- kollegiale Fallberatung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Symptome und Ursachen für Schulmüdigkeit zu erkennen und zu unterscheiden
- adäquat darauf zu reagieren
- die Lehrer/-in–Schüler/-in–Beziehung zu reflektieren
- Feedback in Ich-Botschaften zu geben.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind offen für die Vielfalt ihrer Schülerschaft
- erkennen und respektieren Eigenheiten und Individualitäten anderer
- pflegen einen verantwortungsbewussten Umgang mit Kommunikationssituationen
- achten auf ihre Grenzen und die Grenzen anderer.
Inhalt / Contenu
Ein immer noch aktuelles Thema in der Schullandschaft ist die Schulmüdigkeit von Schüler/-innen. Die Ausprägungen zeigen sich auch schon im Grundschulbereich, in den weiterführenden Schulen kommt es dann oft zu einer Schulverweigerung.
Zunehmend müssen sich Lehrkräfte mit einer beeinträchtigten Lehrer/-in–Schüler-/in–Beziehung, mit Passivität im Unterricht, mit fehlender Mitarbeit, mit Freudlosigkeit und Niedergeschlagenheit des Kindes, mit Verspätungen und mit Unterrichtsstörungen auseinandersetzen. Dies können erste Symptome für eine Schulmüdigkeit sein.
Themen:
- Einführung in die Thematik
- Ressourcen
- Respekt
- Lösungen
- Wertschätzung
- Kommunikation
- Kooperation
- Konfliktfähigkeit
- Kreativität von Schüler/-innen und Lehrer/-innen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Power-Point-Vortrag „Ursachen von Schulmüdigkeit“
- systemische Methoden, wie z.B. positive Konnotation, zirkuläres Fragen
- spielerische Gruppenübungen
- Bearbeitungen in der Kleingruppe
- kreative Auseinandersetzungen
- Bearbeitung individueller Fallbeispiele aus der beruflichen Praxis der Teilnehmer/-innen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Kirsten Stamer, Dipl. Kommunikationsdesignerin, Dipl. Heilpäd., Kunsttherapeutin, systemische Familien-, Einzel- und Paartherapeutin, Schutzkonzeptberaterin für Schulen in NRW
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les vendredi 18 et samedi 19 octobre 2024 horaires: vendredi de 17 à 19 heures samedi de 9.30 à 13 et de 14 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif, socio-éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |