Unterstützung von Schüler/-innen mit Lernstörungen (Schwerpunktthema: iPad als Kompensationsmittel)
(Code : C-e-09)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Unterschied zwischen einer Lernstörung und einer Lernschwäche
- pädagogische Hilfsmaßnahmen im Umgang mit diesen Schüler/-innen
- Interventionen, Anpassungen und Kompensationsmethoden im Unterricht.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die vorgeschlagenen Anpassungen, Tipptraining und Apps in ihrer Praxis anzuwenden
- den/die Schüler/-in im Umgang mit seinem/ihrem iPad als Kompensationsmittel in der Klasse zu begleiten
- für sich und die betroffenen Schüler/-innen Hilfestellungen zu organisieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Verständnis für Schüler/-innen in schwierigen Lebenslagen
- sind wertschätzend im Kontakt mit diesen Schüler/-innen und ihren Eltern
- akzeptieren das iPad als Kompensationsmittel für die diagnostizierte Lernstörung der Schüler/-innen
- sind offen für das Reflektieren und Erproben von verschiedenen Interventionen im schulischen Alltag.
Inhalt / Contenu
- Theoretischer Hintergrund: Lernschwäche oder Lernstörung?
- pädagogische Hilfsmaßnahmen: Förderung, Anpassung, Kompensation
- warum das iPad als Kompensationsmittel?
- praktische Einfürung in die Kompensation mit dem iPad
- Theorie zum Tipptraining
- learning by doing am iPad (Einstellungen, Apps, Tipptraining)
- Fragen, Reflektion und Erfahrungsaustausch.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Interaktiver Theorieinput: Vortrag in Kombination mit Diskussion
- konkretes Ausprobieren und Manipulieren am iPad.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sandy Spielmann, institutrice EF
Chantal Buttel, psychologue
Joanna Dabrowska, éducatrice graduée
Laura Petry, institutrice EF
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne synchrone sur Teams : le jeudi 17 octobre 2024 de 14 à 16.30 heures 2. en présentiel au CDA Strassen : les jeudis 24 octobre et 7 novembre 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Diane Marx, diane.marx@cc-cda.lu; Manuelle Schank, manuelle.schank@cc-cda.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa (CDA) |