iPad als Kompensationsmittel: Wie können Schüler/-innen mit Lernschwierigkeiten auf regionaler Ebene unterstützt werden?
(Code : C-e-08)
Kontext / Contexte
Diese Weiterbildung richtet sich an das sozio-edukative Personal der Regionen :
- die in ihrer Schule/Region einen Einführungskurs (Einzelbetreuung/Gruppe) für das Arbeiten mit dem iPad als Kompensationsmittel anbieten möchten
- die das pädagogische Team bei der Arbeit mit dem iPad als Kompensationsmittel unterstützen möchten.
Eine weiterführende Begleitung durch das CDA bei der Umsetzung auf regionaler Ebene ist möglich.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Theorie zur Kompensation
- notwendige Kriterien für das erfolgreiche Arbeiten mit einem iPad in einer Klasse
- nützliche Apps und Funktionen des iPads zur Kompensation
- Tipptraining.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- das iPad und einige Apps mit Schüler/-innen einzuführen
- Schüler/-innen im Umgang mit seinem/ihrem iPad als Kompensationsmittel in der Klasse zu begleiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind motiviert mit einem iPad zu arbeiten
- zeigen Verständnis für Schüler/-innen mit spezifischen Bedürfnissen
- sind wertschätzend im Kontakt mit diesen Schüler/-innen und ihren Eltern.
Inhalt / Contenu
- Theoretischer Hintergrund: iPad als Kompensationsmittel, technische und pädagogische Kriterien für den Einsatz eines iPads als Kompensationsmittel
- praktisches Vorzeigen und Ausprobieren von Aufgaben für Schüler/-innen
- konkrete Überlegungen zur Umsetzung
- Diskussion und Fragen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input
- Diskussionsrunde
- Erfahrungsaustausch
- konkretes Ausprobieren am iPad
- Handout mit Arbeitsblättern.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sandy Spielmann, Lehrerin EF
Chantal Buttel, Psychologin
Joanna Dabrowska, éducatrice graduée
Laura Petry, Leherin EF
Danielle Gillen, Rééducatrice en psychomotricité
Anne Weckering, Rééducatrice en psychomotricité
Sophie Welter, Rééducatrice en psychomotoricité
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | sur demande |
Lieu : | à déterminer |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif, socio-éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Diane Marx - diane.marx@cc-cda.lu; Manuelle Schank - manuelle.schank@cc-cda.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement des apprentissages (CDA) |