Ich und meine Gefühle: Persönlichkeitsentwicklung und Umgang mit Gefühlen im C2-4
(Code : B2-f-07)
Kontext / Contexte
Wir begegnen uns immer als ganzheitliche Menschen. Auch wenn sowohl die Schüler/-innen als auch die Lehrer/-innen über eine persönliche und eine professionelle Identität verfügen, so kann niemand seine Persönlichkeitsanteile vollständig "verstecken". Doch was ist eigentlich das Selbst und wie entwickelt es sich im Alter von 6 bis 12 Jahren? Die Selbstentwicklung ist eng mit der sozio-emotionalen Entwicklung verstrickt. Diesen Zusammenhang fokussiert die Weiterbildung.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagen der psychosozialen Entwicklung von Kindern zwischen 6 und 12 Jahren
- Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitsentwicklung und dem Umgang mit Gefühlen
- Methoden, die Kindern helfen mit Gefühlen umzugehen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Entwicklungsbereiche zu identifizieren und ressourcenorientiert zu unterstützen
- passende Methoden je nach Entwicklungsstand des Kindes zu wählen
- eigene Gefühle als "Kompass" im Schulalltag zu nutzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erkennen die Wichtigkeit von Beziehungsaufbau für Lernprozesse
- reflektieren eigene Gefühle im Schulalltag
- begegnen den Gefühlen der Schüler/-innen entwicklungsförderlich.
Inhalt / Contenu
Was macht Kinder eigentlich "stark"? Wie entwickelt sich die Persönlichkeit eines Kindes im Grundschulalter? Wie hilft der Umgang mit Gefühlen in diesem Zusammenhang? Diese Fragen leiten uns durch die Weiterbildung. Vermittelt werden Grundlagen der psychosozialen Entwicklung, mit Fokus auf die Entwicklung von Empathie und Impulskontrolle. Wir sehen uns die Gefühlswelt im Schulalltag an, sowohl auf Lehrer/-innenseite als auch auf Schüler/-innenseite und überlegen, wie wir entwicklungsförderlich und ressourcenorientiert mit Gefühlen umgehen können.
Neben dem theoretischen Blick steht die Vermittlung von Methoden und Strategien im Zentrum, die Kindern helfen Gefühle wahrzunehmen, zu kommunizieren und zu regulieren. Hier wird auch Raum sein, um Fallbeispiele zu besprechen. Des weiteren werden Lernspiele rund um die Thematik kennengelernt und ausprobiert.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input
- Arbeit mit Lernmaterial
- Arbeit an Beispielen
- Austausch
- Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Strohmer, Dr., Dozenten-Pool (IFEN), Doktorat in der Erziehungswissenschaft/ Pädagogik, zertifizierte Familienrat-Trainerin nach Dreikurs, Ermutigungstrainerin für Erwachsene, diplomierte Kindergartenpädagogin und Erzieherin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Walferdange : le jeudi 17 octobre 2024 de 13.30 à 16.30 heures 2. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le vendredi 18 octobre 2024 et le mercredi 20 novembre 2024 (1 heure) 3. en présentiel à l'IFEN Walferdange : le jeudi 21 novembre 2024 de 13.30 à 16.30 heures 4. en présentiel à l'IFEN Walferdange (CDP Worklounge) : le jeudi 20 mars 2025 de 13.30 à 16.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif, socio-éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | deutsch |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |