Traumapädagogisches Verstehen und Handeln – Modul 2 : Bindung und Traumapädagogik
(Code : B2-f-09)
Kontext / Contexte
Die Bedeutung von Bindungstheorien für die pädagogische Praxis und das Verstehen der von uns betreuten Kinder und Jugendlichen wächst stetig. Aufbauend auf den Grundlagen der Traumapädagogik aus Modul 1 vertiefen wir in diesem Modul unser Wissen über Bindungstheorien und verknüpfen dieses Wissen mit der Gestaltung von Beziehungen im pädagogischen Alltag.
In diesem Modul werden die Bindungstheorien umfassend vertieft und ihre Anwendung in der pädagogischen Praxis ausführlich erläutert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Gestaltung stabiler und unterstützender Beziehungen, die auf den Erkenntnissen der Bindungsforschung basieren. Ziel ist es, unser pädagogisches Handeln zu verbessern und den individuellen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden, indem wir fundierte theoretische Kenntnisse in praktische Maßnahmen umsetzen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die wichtigsten Bindungstheorien
- Bindungstraumata und ihre Auswirkungen
- die Bindungstypen und die entsprechenden heilsamen Botschaften.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Bindungstypen zu erkennen
- Übertragungen und Gegenübertragungen zu erkennen
- passende Beziehungsangebote zu gestalten
- einfühlsam zu kommunizieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- wenden die Pädagogik des guten Grundes an
- reflektieren über eigene Bindungsmuster und Übertragungen
- zeigen Bereitschaft die Perspektive des Kindes einzunehmen
- stellen professionelle Nähe her und wahren diese.
Inhalt / Contenu
- Bindungstheorien
- Übertragung und Gegenübertragung - Prinzipien, Chancen und Risiken
- Bindungstraumata
- Stress-Toleranz-Fenster.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Fachpräsentation
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Traumafachberatung mit Fallbeispielen aus der Praxis der Teilnehmenden.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Georgia Athanasopoulos, Pädagogin, M.A. in Bildungswissenschaften, Traumapädagogin & -fachberaterin
Dennis Overhamm, B.A. Soziale Arbeit, systemischer Berater, Traumapädagoge & -fachberater
Remarques / Anmerkung
Aufbauend auf das Modul 1 werden 2 weitere Module angeboten:
Modul 2 - Bindung und Traumapädagogik ; Modul 3 - Diagnostik und pädagogisches Handeln
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les samedis 26 avril et 10 mai 2025 de 8.30 à 12 et de 13 à 17.30 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 22 |
Places disponibles : | 22 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 2ème trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif, socio-éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Prérequis : | avoir participé à la formation "Traumapädagogisches Verstehen und Handeln – Modul 1: Grundlagen" (B2-i-09; B2-i-49) |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |