Resilienz: Starke Strategien für schwierige Zeiten
(Code : B1-a-20)
Kontext / Contexte
Resilienz ist die Summe aller der Kräfte, die es Menschen ermöglicht, Lebenskrisen, widrige Umstände und einschneidende Veränderungen so zu meistern, dass sie ohne langfristige Beeinträchtigung damit fertig werden, ja auf lange Sicht sich dadurch sogar zu reiferen Persönlichkeiten entwickeln.
Sie sind enthusiastisch in Ihren Beruf gestartet und fühlen sich durch die steigenden Anforderungen, ständigen Veränderungen, bedingt durch Pandemie oder andere Umstände, unter Druck?
Durch den täglichen Stress leidet die Freude an Ihrem Beruf?
Sie sind den unterschiedlichsten Erwartungen und Ansprüchen ausgesetzt, und können sich nur schwer gegen diese Anforderungen abgrenzen?
Die Schule erfordert Ihren ganzen Einsatz, und es fällt Ihnen schwer Ihre Batterien wieder aufzuladen?
Unser Resilienz-Training zeigt Ihnen wirksame Strategien und hilft Ihnen Ihre Schlüsselkompetenzen weiterzuentwickeln, damit Sie in Zukunft anspruchsvolle Situationen besser und gelassener angehen können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Lernen sie das Resilienzmodell nach Gruhl&Körbächer kennen und ihre 7 Faktoren:
- die drei Grundhaltungen der Resilienz
- und die vier Handlungsfelder
Mit gezielten Übungen werden diese Faktoren trainiert, getunt und gestärkt.
Fähigkeiten:
Aus den Grundhaltungen der Resilienz und den 4 Handlungsfeldern lassen sich schrittweise wirksame Strategien für konkrete Situationen und Lebensaufgaben ableiten, sei es in der Schule oder privat. Sie lernen, sich die eigenen Bewältigungsstrategien bewusst zu machen, sie zu erweitern und zu stärken.
Sie bekommen konkrete Anregungen und Impulse, die sie schnell auf ihre individuelle Situation übertragen und abwandeln können und die es ermöglichen, in einem überschaubaren Zeitraum eine Schieflage der Resilienzfaktoren zu korrigieren oder/und zu mildern.
Sie lernen sich auf Ihre eigenen Erfahrungen, Ihr Wissen und Ihre Talente zu besinnen, damit sie auch in schwierigen und belastenden Situationen den Überblick und ihren Optimismus nicht verlieren.
Haltung:
Durch bewusste Entwicklung Ihrer Resilienzfaktoren lernen sie unerfreuliche Erfahrungen besser zu akzeptieren, sie bringen mehr Empathie auf, wertschätzen persönliche Beziehungen mehr, berücksichtigen ihre eigenen Bedürfnisse und Werte, entwickeln ein stabileres Selbstwertgefühl und steigern ihre allgemeine Bewältigungskompetenz, um mit Optimismus, Lösungsorientierung und mehr Freude in die Zukunft zu blicken.
Inhalt / Contenu
Das Resilienz-Modell als Ganzes und die sieben Faktoren nach Gruhl/Körbächer:
- Optimismus
- Akzeptanz
- Lösungsorientierung
- (Selbst)Verantwortung
- Selbstregulierung
- Beziehung gestalten
- Zukunft gestalten
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Dialogorientierte Wissensvermittlung
- Interaktive Übungen
- Selbst – und Gruppenreflexion
- Moderierter Erfahrungsaustausch
- Arbeitshilfen für den Transfer in den Alltag
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Trixy Mehlinger, Resilienz-Coach & Resilienz-Trainerin (https://www.resilienzzentrum.de) Sozialpädagogin, Teamleiterin und Tanzpädagogin nach I-TP (integrative Tanz-Pädagogik) Yoga-Lehrerin
Nadine Entringer, Resilienz-Coach & Resilienz-Trainerin (https://www.resilienzzentrum.de), parlamentarische Mitarbeiterin, frühere Journalistin, Schauspiel- und Kabarett-Erfahrung, Fortbildung Didaktik in der Erwachsenenbildung (AEB Schweiz)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 15 et samedi 16 novembre 2024 le vendredi de 17 à 20.30 heures le samedi de 9 à 13 et de 14 à 17.30 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 14 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Prérequis : | ouverture d'esprit, s'exprimer et échanger des idées et expériences |