Umgang mit Frust - Emotionale Regulation im Klassenalltag fördern
(Code : B2-f-05)
Kontext / Contexte
Lernen ist nur dann möglich wenn Schüler/-innen und Lehrer/-innen entspannt bei der Sache sind. Aufbrausende Emotionen, Frust und Abwehrhaltung hemmen jedoch ein entspanntes Lernklima. Durch Körperarbeit, Sprache und Strategien können Schüler/-innen ihre eigene Regulierungsfähigkeit besser verstehen und somit gezielter einsetzen um wieder Zugang zum Lernen zu finden.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundlagen der emotionalen Regulation: wie funktioniert Emotion?
- die Zusammenhänge zwischen emotionaler Regulation und Lernen
- eine erweiterte Sicht auf Schulfrust und Schulabbruch.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Rahmenbedingungen im Klassenalltag zu gestalten welche es den Schüler/-innen erleichtern teilzuhaben
- mit den Schülern/-innen verbale Ausdrucksmöglichkeiten aufzubauen
- Übungen zum Umgang mit Emotionen, Ängsten und Frust in den Klassenalltag einzubauen
- mit den Schülern/-innen das Bewusstsein für ihr eigenes Befinden zu erarbeiten
- das eigene emotionale Befinden auszubalancieren um mit klarem Kopf zu agieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reagieren mit erweitertem Verständnis und somit einem größeren Handlungsspielraum auf Frust im Klassenraum
- stärken ihre eigene emotionale Regulierungsfähigkeiten.
Inhalt / Contenu
Für Schüler/-innen und Lehrer/-innnen setzt der geschulte Umgang mit Emotionen eine gute Körperwahrnehmung, angepasste Ausdrucksmöglichkeiten, sowie wirksame Strategien voraus. Das Zusammenspiel dieser drei Ebenen soll zunächst theoretisch eingekreist werden. Dieses Verständnis bildet die Basis um im Folgenden praktische und im Klassenalltag praktizierbare Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Impulsreferat
- Workshops
- praktische Übungen
- Fallbeispiele.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Martine Majerus, Psychomotricienne, Entspannungstherapeut, Sophrologue practicien adulte et enfant
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mardi 12 et jeudi 14 novembre 2024 et le jeudi 23 janvier 2025 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif, socio-éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |